Die Entwickler der Kamera-App Halide Mark II haben uns erwartungsgemäß nicht lange warten lassen, bis sie die bei den neuen iPhone-Modellen verfügbare Taste zur Kamerasteuerung für ihre Anwendung nutzen.

Besitzer eines der iPhone-16-Modelle, die Halide Mark II verwenden, können mithilfe der Kamerasteuerung manuelle Fokuseinstellungen vornehmen sowie die Belichtung verändern.

Die neu verfügbare Version 2.17.0 der Halide-App integriert zudem die Möglichkeit, einen Sperrmodus zu aktivieren um zu verhindern, dass man manuell vorgenommene Einstellungen versehentlich verändert.

Die Halide-Entwickler betonen, dass sie bewusst nur drei Funktionen auf die Taste zur Kamerasteuerung gelegt haben, um das Ganze übersichtlich und einfach bedienbar zu halten. Diese Entscheidung sei aber nicht in Stein gemeißelt und man sei offen für Vorschläge aus der Halide-Community.

Grundsätzlich scheint das Team um die Halide-App mit dieser Limitierung aber den Kurs fortzusetzen, den sie bereits bei der Einführung ihres „Process Zero“-Modus eingeschlagen haben: iPhone-Fotografen sollen den Fokus aufs Wesentliche richten und sich nicht von einer Flut an Funktionen und Automationen ablenken lassen.

Kamera-Review des iPhone 16 Pro

Der Kamerakontrolle widmen die Halide-Macher natürlich auch einige Zeilen in ihrem eben veröffentlichten Review des iPhone 16 Pro, bei dem die Kamera und die zugehörigen Funktionen im Vordergrund stehen.

Das Halide-Team hat hierfür einen Ausflug in die Wüste gemacht und im Laufe dieser Exkursion mehr als 1.000 Fotos mit dem iPhone aufgenommen. Dabei werden die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen iPhone-Objektive ebenso thematisiert wie die von Apple mit der Kamera-App von iOS bereitgestellte Software, die sich dabei natürlich auch mit der Halide-App messen lassen muss.

Falls euch der Text zu technisch ist, schaut euch einfach die zahlreichen begleitenden Bilder an. In den richtigen Händen sind die mit der iPhone-Kamera möglichen Ergebnisse ohne Frage eindrucksvoll.

‎Halide Mark II – Pro Camera (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *