Apple hat erst kürzlich iOS 18 veröffentlicht. Doch nun schiebt der iPhone-Konzern mit iOS 18.0.1 das nächste Softwareupdate nach. Wir erklären dir, warum du das Update unbedingt auf installieren solltest.
iOS 18 ist erst wenige Wochen alt und erhält bereits das erste Softwareupdate auf iOS 18.0.1. Bei großen Updates von Betriebssystemen ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass kurz nach der Veröffentlichung Nachbesserungen folgen.
Diese enthalten meist kleinere Bug-Fixes. Deshalb ist es empfehlenswert, sie direkt zu installieren. Das gilt auch für das iPhone-Update iOS 18.0.1, mit dem Apple einige Probleme von iOS 18 behebt.
Diese Probleme behebt iOS 18.0.1
Vor allem bei dem neusten Modell, dem iPhone 16, kam es nach dem Update auf iOS 18 immer wieder zu Problemen mit dem Touchscreen. Dieser reagierte teilweise gar nicht mehr – was bei einem Smartphone natürlich ungünstig ist. Solltest du von den Problemen betroffen sein, kannst sie mit einem Upgrade auf iOS 18.0.1 beheben.
Auch bei der iPhone-Kamera hatte sich mit iOS 18 der Fehlerteufel eingeschlichen. Das betraf vor allem iPhone-16-Pro-Modelle, bei denen der Bildschirm einfror.
Der Beschreibung für das Softwareupdate iOS 18.0.1 ist zu entnehmen, dass die Kamera-App vor allem bei Videoaufnahmen im „Makro“-Modus mit der Ultra-Weitwinkelkamera in 4K ohne HDR abgestürzt ist.
Auch für die Apple Watch hält iOS 18.0.1 einen Bug-Fix bereit. Denn laut Apple kam es vor allem zu Problemen mit der Nachrichten-App.
Verbesserungen für Sicherheit und Leistung
Beim Antworten auf eine Nachricht über ein geteiltes Apple Watch-Ziffernblatt sei es vorgekommen, dass die Nachrichten-App unerwartet geschlossen wurde. Auch diesen Fehler behebt das Upgrade mit dem neusten Softwareupdate.
Auch für die Sicherheit deines iPhones bietet das Softwareupdate iOS 18.0.1 wichtige Neuerungen. Denn vor allem bei älteren Versionen des iPhones war es nach dem Upgrade auf iOS 18 zu Problemen mit der Passwort-App gekommen.
Dabei seine vor allem das iPhone XS und neuer sowie einige iPad-Generationen betroffen gewesen. Durch den Bug konnte es vorkommen, dass die VoiceOver-Funktion Passwörter zum Teil laut vorgelesen hat.
Ein weiteres Audio-Problem betrag wiederum die Nachirchten-App. Denn wollten Nutzer:innen hier Sprachnachrichten aufnehmen, reagierte die Anzeige zu spät. So wurden Audios aufgezeichnet, obwohl dies auf dem Bildschirm noch nicht angezeigt wurde.
iOS 18.0.1 installieren
iOS 18.0.1 steht seit dem 3. Oktober 2024 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das Update steht für alle Modelle ab dem iPhone 11 und dem iPhone SE der dritten Generation zur Verfügung. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.
Mit iPadOS 18.0.1 hat Apple außerdem auch ein neues Update für das iPad präsentiert. Es ist auf alle Geräte ab dem iPad Pro (M4), dem iPad Pro (12,9 Zoll) der fünften Generation, dem iPad Pro (11 Zoll) der dritten Generation, dem iPad der zehnten Generation, dem iPad Air (M2), den iPad Air der dritten Generation und dem iPad mini der vierten Generation verfügbar.
Auch interessant:
Meta Smart Glasses: Studenten ermitteln Identität von Menschen auf der Straße
Betrug: Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke beim Wohngeld-Antrag
WhatsApp: So kannst du Filter und Hintergründe für Videoanrufe hinzufügen
Zugauslastung in Echtzeit: Berlin startet Pilotprojekt
Der Beitrag iOS 18.0.1: Was steckt im neuen iPhone-Update? von Maria Gramsch erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram.