Googles Videoportal YouTube experimentiert in letzter Zeit wieder verstärkt mit neuen und aggressiveren Formen der Werbeausspielung. Zu den seit Jahren nahezu unveränderten Klassiker zählen die sogenannten Preroll-Anzeigen, die vor dem Start neuer Videos abgespielt werden, in letzter Zeit häufig als doppelte Werbeblöcke.

Überspringen: Erst mal versteckt, verzögert und ohne Countdown

Während es bislang möglich war die Preroll-Spots nach wenigen Sekunden zu überspringen, was durch einen Countdown bis zum Erscheinen eines Überspringen-Buttons signalisiert wurde, hat Google dieses Verhalten nun offenbar geändert.

Überspringen-Taste ohne Countdown

Wie Anwender berichten hat YouTube damit begonnen, den Countdown zu entfernen, der anzeigt wann der Überspringen-Button verfügbar ist. Eine ähnliche Umstellung war bereits auf Desktop-Rechnern aufgefallen, wo ein graues Rechteck den Überspringen-Button verdeckte, bis dieser aktiv genutzt werden konnte. Nun scheint diese Änderung verfeinert und großflächig ausgerollt zu werden.

Auf Mobilgeräten wird der Überspringen-Button nun komplett versteckt, ein Countdown bei laufenden Werbespots ist nicht mehr sichtbar – dies kennen Anwender bislang nur von Werbespots, die nicht überspringbar waren.

Auf dem Desktop experimentierte YouTube mit grauen Rechtecken

Mit der Änderung scheint es Google darauf anzulegen, Nutzern das Gefühl zu vermitteln, dass die Werbung nicht übersprungen werden könne, obwohl dies nach wie vor möglich ist, sobald die Taste im Bild auftaucht.

Reklame immer aggressiver

Sollte YouTube die Änderung verstetigen, ergänzt der nun fehlende Countdown und die verzögerte Überspringen-Taste zahlreichen andere Eingriffe der Werbe-Strategen, die Nutzer im Umgang mit der Werbeausspielung auf YouTube registriert haben.

In den letzten Monaten hat Google nicht nur seine Maßnahmen gegen die Nutzung von Werbeblockern und alternativen Apps intensiviert, sondern auch Werbung in Videopausen eingeführt, sondern zeigt auch immer mehr Spots an.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *