Das unabhängige Softwarestudio „ur computering pal“ hat eine neue iOS-App namens Bops vorgestellt, die Nutzern von Apple Music und Sonos verbesserte Möglichkeit zum Musikstreaming bieten soll. Die Anwendung, die seit August in einer öffentlichen Beta verfügbar ist, ermöglicht es, Apple Music entweder über Sonos-Lautsprecher oder mobil über das eigene Gerät zu hören.
Keine Dauerverbindung nötig
Laut den Entwicklern bietet Bops eine einfachere Möglichkeit, Musik über Sonos-Lautsprecher zu steuern, ohne auf die native Sonos-App oder Airplay zurückgreifen zu müssen. Dabei wird die Musikwiedergabe auf Sonos nicht unterbrochen, wenn das iPhone neu gestartet oder das heimische WLAN verlassen wird. Die Steuerung der Sonos-Lautsprecher erfolgt über die offiziellen Sonos-Schnittstellen.
Die Motivation für das Projekt entstand aus Unzufriedenheit mit den bestehenden Optionen. Das Streamen über Apples Musik-App erfordere eine dauerhafte Verbindung des Geräts zu den Sonos-Lautsprechern, was wenig komfortabel sei. Der Weg über die Sonos-App selbst sei seit Vorstellung der neuen App keine gangbare Alternative mehr.
Beta-Download über TestFlight
Bops kombiniert die Vorteile beider Apps. Nutzer können ihre Apple Music Bibliothek durchsuchen, Lieder auswählen und Playlists erstellen, während sie die Musik über Sonos-Lautsprecher abspielen. Gleichzeitig soll es möglich sein, die Musikwiedergabe auf das mobile Gerät oder Bluetooth-Kopfhörer zu übertragen, wenn man unterwegs ist. Dabei heben die Entwickler hervor, dass der Fokus von Bops auf einem kompakten Design mit minimalem Funktionsumfang liegt, das lediglich die wesentlichen Steuerelemente beinhaltet.
Gleichzeitig fehlen der Neuvorstellung noch einige Funktionen. Darunter die Zufallswiedergabe sowie eine erweiterte Verwaltung der aktuellen Musik-Wiedergabeliste.
Bops setzt zum Einsatz mindestens iOS 17 voraus und lässt sich auf iPhones und iPads nutzen. Um die App in vollem Umfang einsetzen zu können wird ein aktives Apple Music-Abonnement sowie ein vorhandenes Sonos-System benötigt.
Nutzer, die an der Beta teilnehmen möchten, können dies jetzt wieder tun. Nach langer Auszeit bieten die Bops-Macher wieder neue Beta-Downloads über Apples TestFlight-Umgebung an:
Bops Beta: Download über TestFlight
