Der Schweizer Hausgeräte-Hersteller V-Zug probiert es einfach mal. Wenn man eine Spülmaschine der im Premium-Segment agierenden Marke besitzt, lässt sich diese nicht unbedingt auch in vollem Umfang verwenden. Einzelne Funktionen lassen sich nur per Abo freischalten.

Der Fernseh- und Radiosender SRF berichtet in seinem Verbrauchermagazin „Espresso“, dass sich spezielle Reinigungsprogramme wie besonders intensives Spülen oder auch ein Programm zum Vorwärmen von Tellern nur per Monatsabo freischalten lassen.

Die Grundlage für diese Funktionsbeschränkung bietet die App-Anbindung der Geräte. Darüber stehen dann nicht nur kostenlose Komfortfunktionen wie der Empfang von Statusmitteilungen oder die Möglichkeit zur Installation von Softwareupdates zur Verfügung, sondern man kann auch den Leistungsumfang der Geräte erweitern. Aber eben gegen Bezahlung.

Fortlaufende Einnahmen nach dem Verkauf

Die hierfür kalkulierten Gebühren von einem Schweizer Franken pro Monat mögen auf den ersten Blick nicht sonderlich relevant erscheinen. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Hersteller seine Geräte nicht offen mit einer Preisstaffel oder dergleichen bewirbt, sondern den Kunden eine vollwertige Spülmaschine verkauft und hier im Nachgang noch fortlaufende Einnahmen generieren will.

Der Hersteller orientiert sich hier offenbar ein Stück weit an den Automobilherstellern, bei denen der Versuch, auf diesem Weg zusätzliche Einnahmen zu generieren, mittlerweile mehr oder weniger Standard ist. Wir erinnern an das Sitzheizungs-Abo von BMW, kostenpflichtige Fahranfänger-Modi bei Mercedes-Benz oder auch die neusten Anstrengungen von Audi auf diesem Gebiet.

Bei Miele nichts dergleichen geplant

Eine gute Nachricht gibt es: Der Schweizer Sender hat angesichts der Abo-Aktivitäten von V-Zug auch bei anderen Herstellern angeklopft. Von Miele habe man die Antwort bekommen, dass zusätzliche Funktionen und Updates zwar per App freigeschaltet werden können, man aber nicht vorhabe, diese kostenpflichtig zu machen. Auch von anderen Herstellern sind keine vergleichbaren Abo-Modelle bekannt.

‎V-ZUG (Kostenlos+, App Store) →

Danke Marco

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *