Der Banking-Anbieter Tomorrow legt den Rückwärtsgang ein und bietet fortan wieder die Möglichkeit, ein kostenloses Konto zu führen. Diese Entscheidung ist zwei Jahre, nachdem die Bank vollständig auf kostenpflichtige Konten umgestellt hat, gefallen. Tomorrow hatte 2022 zunächst von Neukunden und später auch von Bestandskunden Kontogebühren in Höhe von mindestens 3 Euro pro Monat verlangt.

Man darf annehmen, dass Tomorrow mit dieser Änderung auf die allgemeine Marktentwicklung reagiert und sich mit einem attraktiveren Angebot wieder besser im Wettstreit mit der Konkurrenz platzieren will.

Gebühren nach Solidaritätsprinzip

Im Rahmen der Ankündigung des neuen Gebührenmodells lässt der Anbieter verlauten, dass die Kontoführungsgebühren für viele Nutzer eine zentrale Einstiegshürde darstellen. Mit dem neuen Bezahlprinzip wolle man dem entgegenwirken und das nachhaltige Banking mit Tomorrow für mehr Menschen zugänglich machen.

Tomorrow hat die Gebühren für sein Einstiegskonto allerdings nicht gänzlich gestrichen, sondern baut auf das Solidaritätsprinzip. Wer mehr zahlen kann, soll mit seinem Beitrag dazu beitragen, das Konto für Nutzer zu stützen, die aktuell weniger zahlen können. Tomorrow-Kunden können bei der Kontovariante „Now“ daher nun frei entscheiden, ob sie keine Gebühren oder monatlich zwischen einem und vier Euro zahlen wollen.

Der Leistungsumfang und auch die Kosten für zusätzliche Leistungen wie Bargeldabhebungen oder weitere Unterkonten bleiben dabei unverändert. Der selbstgewählte Zahlbetrag bezieht sich ausschließlich auf die monatliche Kontoführungsgebühr. Für die Kontomodelle „Change“ und „Zero“ fallen weiterhin monatlich feste Grundgebühren in Höhe von 8 Euro beziehungsweise 17 Euro an.

Tomorrow präsentiert sich als Europas führender Anbieter für nachhaltiges, digitales Banking. Man habe das Ziel, Geld als Hebel für positiven Wandel einzusetzen. Auf seiner Webseite informiert das Unternehmen ausführlich über dieses Konzept.

‎Tomorrow – Mobile Banking (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *