Auf diese Feature habe ich wirklich lange gewartet: Die Möglichkeit, endlich meine uralt-E-Mailadresse als Apple-ID-E-Mailadresse zu löschen! Vor mittlerweile fast zwanzig Jahren habe ich meine Apple ID eingerichtet, damals mit der einzigen E-Mailadresse, die ich zu dem Zeitpunkt besaß. Diese Mailadresse habe ich aber schon seit Jahren ausgemustert. Nur bei Apple ging es nicht. Mit dem Update auch iOS 18.1 kann ich sie nun endlich auch dort löschen.

Denn dank iOS 18.1 wird endlich gut, was lange währte: Apple erlaubt die Änderung der primären Apple-ID-E-Mailadresse. Nicht nur ich habe ich mich offenbar nach einer solchen Funktion gesehnt, denn das Feature ist schon lange von vielen Apple-Nutzern angefragt worden. Mit dem nun eingeführten Apple Account bekommen wir jetzt mehr Kontrolle über unsere Daten und dürfen unter iOS 18.1 dann endlich die verknüpfte E-Mail ändern und sogar löschen oder deaktivieren.

Es ist also künftig nicht mehr erforderlich, zusätzliche Alias-Adressen im Account zu hinterlegen. Jetzt reicht es auch, die Orginal-Apple-ID-Adresse anzupassen und fertig.

Nachbesserungen in Sachen Datenschutz

Mit dem Update bessert Apple auch in Sachen Datenschutz und Sicherheit nach. War es vormals noch nicht möglich, etwa Event-Einladungen oder ähnliches ohne die Weitergabe der Apple ID zu senden, könnt ihr fortan entscheiden, welche eurer hinterlegten E-Mailadressen in diesem Zusammenhang mit eurem Gegenüber geteilt wird.

Mehr Kontrolle seit iOS 18

Mit iOS 18 bietet Apple nun diverse Möglichkeiten zur Personalisierung an, wie etwa bei der Anordnung und Färbung der App-Icons.

Mit iOS 18 hat Apple ja ganz generell einen Schritt in Richtung nutzer-fokussierter Features gemacht und seinen Anwendern mehr Personalisierungs- und Kontrolloptionen gegeben. Dass nun das Ändern der primären Apple-ID-Adresse erlaubt ist, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, den viele Nutzerinnen und Nutzer begrüßen dürften.

iOS 18.1 soll in Kürze der Öffentlichkeit zum Download bereitgestellt werden. Ich weiß jedenfalls, was ich nach der Installation als erstes mache…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag iOS 18.1: Änderung der Apple-ID-E-Mailadresse endlich möglich erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *