Mit der Freigabe von iOS 18.1 und der zwischenzeitlich neu ausgespielten AirPods-Firmware 7B19 macht Apple nun die Nutzung der AirPods Pro 2 als Hörhilfe möglich. Eine Möglichkeit, auf die wir hier auf ifun.de während der Betaphase bereits ausführlich eingegangen sind.

Jetzt, wo iOS 18.1 offiziell freigegeben wurde, können alle Besitzer der AirPods Pro 2 die neue Hörtest-Funktion ausprobieren und sich so ein Audiogramm erstellen lassen, für das üblicherweise der Gang zum Akustiker beziehungsweise zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt vorausgesetzt wird.

Zielgruppe für den Hörtest sind Personen ab 18 Jahren, zudem wird eine ruhige Umgebung benötigt, um den Hörtest sauber durchführen zu können. Die Durchführung des Tests ist unkompliziert und erfolgt in wenigen Schritten. Gestartet wird das Prozedere über die iPhone-Einstellungen.

Ruft diese mit eingesetzten AirPods Pro 2 auf und wählt dann die AirPods-Einstellungen. Dort findet sich der neue Abschnitt „Hörgesundheit“, hier wartet dann auch die Option „Hörtest machen“ auf euch. Einmal gestartet, führt Apple durch eine Reihe von erklärenden Bildschirmen, ehe der eigentliche Hörtest startet.

Hier überprüft das iPhone dann auch noch einmal die Umgebungslautstärke, um sicherzustellen, dass der Test in einer ausreichend ruhigen Umgebung stattfindet. Nach einem anschließenden Passtest steigt ihr direkt in den Hörtest ein.

Das iPhone spielt Töne in unterschiedlichen Frequenzen ab, deren Registrierung ihr bestätigen müsst. Der Test dauert insgesamt etwa fünf Minuten. Am Ende liefert das iPhone eine detaillierte Übersicht der Testergebnisse: von „keine bis leichte Schwerhörigkeit“ bis hin zu „schwerer Schwerhörigkeit“.

Ob sich die AirPods nun als Hörhilfe einsetzen lassen, hängt vom Ergebnis des Hörtests ab. Geeignet ist das Feature für Anwender mit leichtem bis mittlerem Hörverlust.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *