Ein kleiner Blick in unser Archiv zeigt: Bereits seit November 2012 haben wir Fantastical (App Store-Link) im Einsatz. Kurz nach dem Start für Mac ist die Kalender-Apps damals für das iPhone erschienen. Noch zum Preis von nur 1,79 Euro, aber der App Store war damals auch noch ein ganz anderes Geschäftsfeld. Bevor wir gleich noch zum Abo kommen, wollen wir uns aber erst einmal um die Neuigkeiten kümmern.

Fantastical kann seit etlichen Jahren auf iPhone, iPad, Mac und Apple Watch genutzt werden. Nun gibt es endlich eine Unterstützung für Windows-Computer (zur Entwickler-Webseite). Da kann ich leider nicht mitreden, aber gerade wenn ihr nicht ausschließlich im Apple-Kosmos unterwegs seid, ist die Erweiterung um eine weitere Plattform sicherlich eine tolle Sache.

Auch auf Windows könnt ihr natürlich sofort mit euren bestehenden Kalender loslegen. Fantastical unterstützt iCloud, Google, Microsoft Exchange, Outlook.com, Microsoft 365, fruux, Meetup sowie jedes andere CalDAV-Konto. Meine Highlights sind neben der ansprechenden Optik vor allem die Erstellung von neuen Kalender-Einträgen mit natürlicher Sprache sowie die praktische Scheduling-Funktion zur Terminplanung mit mehreren Personen.

Einen kleinen Überblick über die verschiedenen Features und Plattformen von Fantastical bekommt ihr im folgenden Trailer:

Das kostet Fantastical im Abo

Während man Fantastical früher gekauft hat und dauerhaft nutzen konnte, ist mittlerweile ein Abonnement erforderlich. Mit dem Abo kann man Fantastical auf allen Plattformen nutzen und bekommt zudem noch die Kontakte-App Cardhop mit dazu. Pro Monat zahlt man 7,99 Euro für eine einzelne Person, das Jahres-Abonnement kostet 70 Euro. Alternativ gibt es einen Familien-Plan für bis zu fünf Personen. Hier zahlt man 11,99 Euro pro Monat oder 100 Euro pro Jahr. Auch das ist nicht gerade günstig.

Aber: Im November steht der Black Friday vor der Tür und üblicherweise gibt es bei Fantastical dann wieder Angebote. 2023 haben wir uns das Familien-Jahresabo für 50 Euro gesichert und nutzen es seitdem mit drei Personen. Das macht unterm Strich 1,38 Euro pro Monat pro Person – das ist es mir persönlich definitiv wert. 

Der Beitrag Fantastical: Beliebte Kalender-App jetzt auch für Windows verfügbar erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *