Mein M1 Mac mini geht bald in Rente, und schon bei diesem Modell war es eher umständlich, den Startknopf zu erreichen. Derzeit befindet sich dieser hinten rechts und lässt sich mit einem gekonnten Handgriff dennoch schnell finden, wenn der Mac mini frei zugänglich auf dem Schreibtisch steht.
Apples Design-Team hat sich beim neuen M4 Mac mini etwas einfallen lassen und den Power-Button nun auf die Unterseite des Geräts verlegt. Das ist maximal umständlich, denn um den Mac mini zu starten, muss man entweder sehr schmale Finger haben oder das Gerät anheben oder gar umdrehen. Zudem hat Apple sich für die hintere linke Ecke entschieden, was ebenfalls ziemlich unhandlich ist. Die ersten Praxistests stehen noch aus und müssen zeigen, wie unpraktisch die Platzierung des Knopfes wirklich ist.
Die Designer bei Apple hatten wohl keine andere Wahl, denn man wollte das schlichte Design des Mac mini nicht beeinträchtigen, indem man den Knopf beispielsweise auf der Vorderseite anbringt. Auf der Rückseite ist schlichtweg kein Platz mehr, da hier alle weiteren Anschlüsse den Raum einnehmen.
Schaltet ihr euren Mac mini aus?
Apple geht sicherlich davon aus, dass der Power-Button ohnehin nur selten benutzt wird. Apple-Geräte befinden sich gern im Standby und lassen sich mit einem Klick auf die Tastatur aufwecken. Aus meinem Alltag kann ich jedoch sagen, dass ich meinen Mac mini im Büro nachmittags immer komplett herunterfahre, auch wenn der Stromverbrauch im Standby nur minimal ist. Im Gegensatz dazu ist mein MacBook Pro quasi immer im Standby und wird nur in seltenen Fällen komplett ausgeschaltet. Wie handhabt ihr das?
Die genauen Abmessungen des M4 Mac mini
Hier noch ein kleiner Vergleich der Abmessungen zwischen dem neuen Mac mini, dem M2 Mac mini und dem Apple TV 4K.
M4 Mac mini: 12,4 x 12,7 x 5 Zentimeter
M2 Mac mini: 19,7 x 19,7 x 3,58 Zentimeter
Apple TV 4K: 9,3 x 9,3 x 3,1 Zentimeter
Die Gerüchteküche, insbesondere Mark Gurman, hatte genau solch ein kompaktes Design bereits vorhergesagt.
M4 Mac mini unterstützt externe Displays
Apple hat auch die Unterstützung des Mac mini für den Anschluss externer Bildschirme verbessert. Die M4-Pro-Version des Mac mini unterstützt bis zu drei externe 6K-Bildschirme mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Die vorherige Generation, der M2 Pro Mac mini, unterstützte zwei externe 6K-Bildschirme mit 60 Hz und einen 4K-Bildschirm mit 60 Hz.
M4 Mac mini
Bis zu drei Displays: Zwei Displays mit bis zu 6K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit bis zu 5K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder eine 4K-Auflösung bei 60 Hz über HDMI
Bis zu zwei Displays: Ein Display mit bis zu 5K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
M4 Pro Mac mini
Bis zu drei Displays: Drei Displays mit bis zu 6K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Bis zu zwei Displays: Ein Display mit bis zu 6K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Der Beitrag M4 Mac mini: Power Button befindet sich jetzt auf der Unterseite des Geräts erschien zuerst auf appgefahren.de.
