Endlich auch auf dem Laptop verfügbar: OpenAI erweitert seinen Advanced Voice Mode, eine Funktion, die bisher hauptsächlich auf mobilen Geräten und für Plus- und Team-User zugänglich war, nun auch auf die macOS- und Windows-Desktop-Apps. Mit diesem Roll-out können Desktop-User ab sofort in Echtzeit Gespräche führen, bei denen Unterbrechungen möglich sind, ohne dass die Konversation abbricht. Ein Highlight ist die emotionale Reaktionsfähigkeit der KI – ein Schritt, der den menschlichen Austausch noch besser simulieren soll. OpenAI kündigte die Neuerung auf X wie folgt an:
Big day for desktops.
Advanced Voice is now available in the macOS and Windows desktop apps.https://t.co/mv4ACwIhzA pic.twitter.com/HbwXbN9NkD
— OpenAI (@OpenAI) October 30, 2024
Advanced für alle
Das neue Feature ist besonders relevant, da es den Alltag für viele User erleichtert und ein natürlicheres Nutzer:innenerlebnis bietet. OpenAI stellt sicher, dass der Voice Mode nicht nur für bestehende Premium-User verfügbar ist, sondern auch in limitierter Form für einige Free User zugänglich gemacht wird, wie bereits beim Roll-out für mobile Endgeräte. Dies geschieht in einer erweiterten Version der ChatGPT App, die auch Custom Instructions, eine Memory-Funktion und fünf verschiedene Stimmen umfasst. Wer das Feature ausprobieren möchte, sollte sichergehen, die neueste Version der App herunterzuladen.
So sieht es mit GPT-5 aus
Allgemein tut sich aktuell im Hause OpenAI einiges. Erst kürzlich kursierten Gerüchte, dass ein neues Modell – womöglich GPT-5 – geplant ist. Damit und durch die Erweiterung des ChatGPT-Ökosystems auf Laptops möchte OpenAI seinen Einsatzbereich weiter ausbauen. Angesichts der wachsenden Konkurrenz, wie etwa durch Apple Intelligence, können sich User also sicherlich zeitnah auf weitere Neuerungen freuen.
