Wir haben den neuen Mac mini mit M4 Pro bestellt und gehen davon aus, dass uns der Mac die nächsten fünf Jahre und länger begleiten wird. Ich bin schon sehr gespannt, was das kleine Powerpaket leisten kann. Darüber hinaus hat sich Apples Design-Team entschieden, den Power-Button nicht mehr auf der Rückseite, sondern auf der Unterseite zu platzieren. Dadurch ist er schwer zu erreichen, und erste Praxistests zeigen, dass man den Finger nicht einfach darunter schieben kann, ohne das Gerät anzuheben.
Zudem entbrennt gerade die Debatte darüber, ob man seinen Mac mini überhaupt ausschalten sollte. Das kann und darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich schalte den Mac mini im Büro nachmittags aus, da er ohnehin erst wieder am nächsten Morgen benötigt wird. Das Ausschalten ist auch nicht das Problem, denn das geht einfach über die Menüleiste am Mac. Das morgendliche Einschalten ist jedoch umständlich, da man erst den Power-Button suchen muss.
Das Internet wäre nicht das Internet, wenn nicht zahlreiche Problemlösungen auftauchen würden. Unter anderem hat der X-Nutzer @sshapoco einen Hebelschalter vorgestellt, der den Power-Button von der Oberseite bedienbar macht. Das mag zwar funktionieren, zerstört aber das elegante Design des Mac mini vollends. Das Foto oben zeigt die Idee.
@BasicAppleGuy, bekannt für seine großartigen, kostenlosen Wallpaper, schlägt vor, einfach einen Inbus-Schlüssel zu verwenden, den Apple dann für günstige 29 US-Dollar verkaufen könnte.
Apple has introduced a new $29 Magic Poker to allow users to more easily access the Power button under the new Mac mini.
Preorder today. Delivers November 08. pic.twitter.com/ixrhICwxEO
— Basic Apple Guy (@BasicAppleGuy) October 29, 2024
Es gibt auch erste Gadgets aus dem 3D-Drucker, die eine Art Hebel bieten, der unter dem Gerät liegt. Diese Konstruktion ähnelt einer Wippe, mit der sich der Schalter einfacher erreichen lässt – optisch sicherlich kein Highlight.
Was ist mit Satechi?
Satechi bietet für den älteren Mac mini ein Hub an, das Anschlüsse auf die Vorderseite bringt und das Gerät kühlt. Es bleibt abzuwarten, ob Satechi einen neuen Hub plant, der auch das Power-Button-Problem löst. Vorstellbar wäre eine Mechanik im Hub, die einen Knopf an der Vorderseite ermöglicht, der den Mac mini unten startet. Das wäre auf jeden Fall eine elegante Lösung.
Problem einfach lösen
Wer den Power-Button ohnehin nur einmal betätigt, um den Mac nach dem Kauf zu starten, sieht hier kein Problem. Da der Mac mini im Standby-Modus einen sehr geringen Stromverbrauch hat, könnte man das Verhalten ändern und den Mac mini nicht mehr vollständig herunterfahren, sondern im Standby-Modus lassen. So startet der Mac morgens auch schneller.
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB…
Der Beitrag Mac mini Power Button: Kreative Ideen zur Problemlösung sind nicht immer schön erschien zuerst auf appgefahren.de.
