Eine anonyme Quelle hat dem Upgrade-Podcast, gehostet von Myke Hurley und Jason Snell, mitgeteilt, dass Apple an einer Displaytechnologie mit 90 Hz arbeitet. Während im iPhone 16 Pro ein modernes 120-Hz-Display zum Einsatz kommt, muss das iPad Air beispielsweise mit einem 60-Hz-Display auskommen. Doch das könnte sich bei der nächsten Generation ändern, denn die Quelle behauptet, dass Apple das neue Display zuerst im iPad Air 2025 und später auch im iMac und im Studio Display einführen möchte.
Derzeit haben alle genannten Geräte ein Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Je höher die Bildwiederholfrequenz ist, desto flüssiger wirken die Animationen und Anzeigen auf dem Display. Um den Preis der Einsteigergeräte niedrig zu halten, möchte Apple offenbar nicht auf bessere Technologien umsteigen; jedoch sind 90 Hz natürlich besser als 60 Hz.
Ist an dem Gerücht was dran?
Allerdings sollte man das Gerücht mit viel Skepsis betrachten, da eine anonyme Quelle nicht besonders vertrauenswürdig ist. Darüber hinaus äußern sich bekannte Analysten und Leaker, die durch zuverlässige Vorhersagen Vertrauen schaffen, bisher nicht zu diesem Thema. Der Display-Experte Ross Young hat sich dazu bislang nicht geäußert, und es ist das erste Gerücht, das besagt, Apple arbeite an einem 90-Hz-Display.
Laut Mark Gurman soll das neue iPad Air Anfang 2025 auf den Markt kommen und den M3-Chip integrieren. Der iMac hat erst vor wenigen Wochen ein Upgrade erhalten, daher ist ein neues Display wohl frühestens Ende 2025 möglich. Gerüchte darüber, dass das Studio Display von Apple aktualisiert wird, gibt es derzeit nicht. Ein Upgrade würde dem Apple Studio Display jedoch gut tun – immerhin ist es seit März 2022 unverändert erhältlich.
Es bleibt abzuwarten, ob weitere Analysten und Leaker sich dazu äußern. Sollte das der Fall sein, lest ihr die neusten Erkenntnisse natürlich bei uns.
Der Beitrag Gerücht: Bekommt das nächste iPad Air ein 90Hz Display? erschien zuerst auf appgefahren.de.
