Apple arbeitet offenbar an einer Funktion, die iPhone-Nutzer über die noch verbleibende Ladezeit ihres Smartphones informieren könnte. Hinweise auf eine entsprechende Ladezeit-Anzeige wurden in der Vorabversion des kommenden Betriebssystem-Updates auf iOS 18.2 ausgemacht.

BatteryIntelligence schätzt Ladezeit

Diese Entdeckung stammt aus dem Code der aktuellen Beta-Version, welche Anfang dieser Woche für Entwickler veröffentlicht wurde. Das Feature, über das der Apple-Blogger Filipe Espósito berichtet, ist aktuell zwar noch nicht freigeschaltet, könnte aber in zukünftigen Beta-Versionen von iOS 18.2 oder auch mit einem späteren Punkt-Update aktiviert werden.

Apple integriert dafür eine neue Systemkomponente namens „BatteryIntelligence“, die anhand der aktuell zugeführten Energie abschätzen soll, wie lange das Gerät noch zum Aufladen benötigt. Die Funktion würde es Nutzern ermöglichen sich über die noch verbleibende Ladezeit informieren zu lassen und das iPhone damit ähnlich behandeln, wie es bei der Ladeanzeige aktueller Macs bereits der Fall ist.

Mehrere neue Akku-Funktionen

Neben der möglichen Ladezeit-Anzeige bietet iOS 18 bereits eine Reihe neuer Funktionen, die auf eine bestmögliche Akkugesundheit und auf die Optimierung der Akkunutzung abzielen.

Ladelimit einstellen: Neue Ladeoptionen für iPhone 15 und 16

Seit diesem Jahr können Nutzer das iPhone auf maximal 80, 85, 90 oder 95 Prozent aufladen lassen, was den Akku langfristig schonen soll.

Zu den weiteren Neuerungen zählt eine Warnfunktion, die langsames Laden meldet. In den Batterie-Einstellungen sieht man im Ladeverlauf eine orangefarbene Markierung, die darauf hinweist, wenn das iPhone über längere Zeit mit reduzierter Geschwindigkeit geladen wurde. Begleitend erscheint eine Benachrichtigung, die auf das „langsame Laden“ aufmerksam macht.

Diese Maßnahmen könnten insbesondere für Nutzer, die großen Wert auf ihre Akkugesundheit legen, von Interesse sein.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *