MyPostcard, die hierzulande führende App zum Versand personalisierter Post- und Grußkarten – ein Download, den auch wir regelmäßig für Urlaubsgrüße nutzen – bietet jetzt auch eine kostenpflichtige Plus-Mitgliedschaft an, die die Anwendung um ein zusätzliches Abonnement ergänzt.
15 Euro jährlich für Archiv, Design und PDF-Export
Die Plus-Mitgliedschaft beinhaltet dabei keinen einzigen Postkartenversand, sondern offeriert lediglich eine Handvoll Zusatzfunktionen, die die individuelle Gestaltung der Karten erweitern und den Komfort bei der Nutzung erhöhen sollen. Der Funktionsumfang ist dabei so überschaubar, dass wir mit Sorge auf die Zukunft des neuen Abo-Angebotes schauen. Es scheint nicht ausgeschlossen, dass die Bezahlschranke zukünftig weitere Funktionen beinhalte könnte, die aktuell noch zu den Standardfunktionen der App gehören.
Die neue MyPostcard Plus-Mitgliedschaft umfasst mehrere „Premium-Features“, die Nutzern mehr Gestaltungsspielraum bieten. Dazu gehören zusätzliche Schriftarten, Farben und Layouts, mit denen die Karten laut MyPostcard eine persönlichere Note erhalten sollen. Außerdem bietet die Plus-Mitgliedschaft die Möglichkeit, auch die Textseite mit individuellen Hintergründen zu versehen. Diese Optionen zur Gestaltung sind für reguläre Nutzer der App nicht verfügbar.
Auch Rücksendeadresse nur im Abo
Zum Abo überreden soll eine erweiterte Auswahl an Sprüchen und Glückwünschen. Die Abonnenten hätten Zugriff auf eine umfangreiche Sammlung vorgefertigter Texte für verschiedene Anlässe, darunter Geburtstage, Hochzeiten und Feiertage. Auch eine Rücksendeadresse könne optional auf die Karten gedruckt werden. Laut MyPostcard soll dies zusätzliche Sicherheit bieten, da unzustellbare Karten auf diese Weise an den Absender zurückgesendet werden könnten.
Für Nutzer, die häufig auf bereits verschickte Postkarten zugreifen, biete MyPostcard Plus die Möglichkeit, alle versendeten Karten ohne zeitliche Begrenzung zu archivieren. Bei der regulären App würden die Karten nach zwölf Monaten aus dem Archiv entfernt, wohingegen Plus-Abonnenten ihre Erinnerungen dauerhaft gespeichert hätten.
Die neue Mitgliedschaft kostet 14,99 Euro pro Jahr und wird zusätzlich zu den regulären Postkartenpreisen in Höhe von 3,49 Euro (inklusive Druck und Porto) gezahlt.
