Als in der vergangenen Woche neue Macs vorgestellt wurden, darunter auch der neue Mac mini, kam bei den Käufern und Käuferinnen möglicherweise auch der Bedarf eines zusätzlichen externen Monitors für den Mac mini oder das neue MacBook zutage. Apple selbst bietet mit dem rund 1.500 Euro teuren Studio Display eine Möglichkeit, ein 5K-Display mit 27 Zoll Größe zu erwerben – doch geht es nicht vielleicht auch günstiger?

Die Antwort liefert aktuell das Unternehmen Asus, das neben Laptops auch für PC-Komponenten und Monitore bekannt ist. Asus hat nämlich das neue ProArt-Display (Modellnummer PA27JCV) vorgestellt, einen Monitor aus der „Professional“-Range, der über ein 27-Zoll-Display mit 5K-IPS-Bildschirm mit 5.120 x 2.880 Pixel Auflösung und 178° Blickwinkel daher kommt.

Das sind die wichtigsten Features des Asus ProArt Displays:

27-Zoll 5K (5.120 x 2.880 Pixel bei 60 Hz) LuxPixel AGLR-Display mit IPS-Panel mit 178° Weitwinkel-Blickwinkel
5ms Reaktionszeit, 16:9 Bildschirmformat, 3000:1 Kontrastverhältnis und 1,07 Milliarden Farben mit HDR10
Internationaler Farbstandard 99 Prozent DCI-P3 und 100 Prozent sRGB-Farbraum
Calman-geprüft und werkseitig kalibriert für hervorragende Delta E < 2 Farbgenauigkeit
Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, einschließlich DisplayPort über USB-C mit 96W Power Delivery, DisplayPort, HDMI und USB-Hub
Light-Sync-Lösung unterstützt Ambient Light Sensor und Backlight Sensor für zuverlässige Farbleistung von Anfang an
Integriertes Auto KVM ermöglicht müheloses Umschalten zwischen zwei angeschlossenen Laptops oder PCs mit einer einzigen Tastatur und Maus
Ergonomisches Design mit Neigungs-, Dreh- und Schwenkfunktion sowie Höhenverstellung für ein komfortables Seherlebnis
Grüne Nachhaltigkeit: Papierverpackung und energieeffiziente Umweltstandards

Auf der US-amerikanischen Produktseite von Asus bzw. einer Weiterleitung zum B&H-Elektronik-Webshop ist der ProArt-Monitor mit einem 799 USD-Preisschild versehen worden – das ist nur rund die Hälfte des Preises, den Apple für das eigene Studio Display mit nahezu gleichen Spezifikationen abruft. Auf der deutschen Website von Asus ist das neue ProArt-Display noch nicht gelistet, aber es ist davon auszugehen, dass der Monitor auch dort bald zu finden sein wird. Ein abschließendes YouTube-Video bringt euch den 5K-Monitor näher.

Fotos: Asus.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Asus ProArt: Neuer 27-Zoll 5K-Monitor kostet nur halb soviel wie Apples Studio Display erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *