Um ausgewählte IPTV-Streams zu konsumieren, haben wir bislang auf die kostenpflichtige Anwendung iPlayTV gesetzt; die kostenfreie Alternative IPTV Player ist jedoch in jedem Fall einen Blick wert.
Die Universal-Anwendung soll Nutzern eine einfache Option zum IPTV-Streaming bieten und ist dabei sowohl kostenlos als auch werbefrei verfügbar. Die Anwendung ist für den Einsatz auf iPhone, iPad und Apple TV optimiert und lässt sich als iPad-App auch auf dem Mac installieren und nutzen.
Zwei empfohlene Wiedergabelisten
Der IPTV Player unterstützt die Bild-in-Bild-Darstellung, AirPlay sowie Googles Chromecast und gestattet die personalisierte Verwaltung von Wiedergabelisten. An dieser Stelle wollen wir euch zwei M3U-Wiedergabelisten empfehlen, die von der Community gepflegt werden und so stets auf dem aktuellen Stand sind:
M3U-Link: Frei empfangbare deutsche TV-Sender
M3U-Link: Englischsprachige Nachrichtensender
Der Einstieg in die App erfolgt simpel: Nutzer können eine bestehende IPTV-Wiedergabeliste importieren – typischerweise im M3U- oder M3U8-Format – und auf ihre Inhalte zugreifen. Hierzu lassen sich Playlist-Daten per URL, lokaler Datei, iCloud oder mit Xtream Codes-Anmeldeinformationen hinzufügen.
Einmal eingerichtet, werden die Inhalte nahtlos synchronisiert und können sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Apple TV in hoher Qualität gestreamt werden können.
Mit PiP, AirPlay und Chromecast
Besonders hervorzuheben ist dabei die Multitasking-Funktionalität: Dank des PiP-Modus können Inhalte weiterhin abgespielt werden, während parallel andere Apps genutzt werden.
Alternativ besteht die Möglichkeit, das Bild per AirPlay oder Chromecast auf einen Fernseher zu übertragen. Die App ist zudem für Apple TV angepasst.
Die Personalisierung der Inhalte ist ein weiterer Schwerpunkt der Anwendung. So können Nutzer ihre Kanäle nach Kategorien, Regionen oder Sprachen sortieren. Nicht benötigte Kanäle können in einem Schritt gelöscht, Favoriten hinzugefügt und über die Suche schnell wiedergefunden werden. Ein weiteres Merkmal ist die Sicherheitsfunktion, die das Entsperren der App über Face ID oder Touch ID ermöglicht.
Eine Einschränkung ist jedoch zu beachten: Die Anwendung beinhaltet keine vorinstallierten Inhalte, sondern startet nach der Installation erstmal mit einem leeren Bildschirm.