Während wir uns noch über die aktuelle iPhone 16 (Pro)-Modelle erfreuen, denkt der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities gleich etwas weiter. Er meldet sich mit einer neuen Prognose zum iPhone 18 und berichtet, dass die übernächste iPhone-Generation über eine verbesserte rückseitige Hauptkamera mit variabler Blende verfügen wird.

In einem neuen Beitrag bei Medium spricht Kuo unter anderem über kommende Apple-Produkte wie das iPhone 17 „Slim“, ein MacBook Pro mit M5-Chip sowie ein iPhone 18, und wie diese den Apple-Lieferanten Sunny Optical beeinflussen. Kuo glaubt, dass der Apple-Zulieferer ebenso wie Luxshare die primären und sekundären Zulieferer für die neue iPhone 18 Pro-Kamera sein werden. Die Linse mit variabler Blende hingegen solle von Sunny Optical und Largan Precision stammen.

Aktuelle Modelle verfügen über eine feste Blende mit f/1.78

In der Vergangenheit hatte Apple die rückseitigen Kameras des iPhones mit jeder Generation immer weiter verbessert. Mittlerweile gibt es 48 Megapixel-Sensoren, eine Tetraprisma-Telefoto-Linse mit fünffachem Zoom und Sensor-Shift-Stabilisierung. Es scheint daher nur logisch, dass Apple mit den kommenden Modellen weitere Verbesserungen vornimmt und möglicherweise auch eine variable Blende ins Spiel bringt.

Das iPhone 14 Pro, iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro verfügen alle über eine feste Blende von f/1.78. Variable Blenden in zukünftigen iPhone-Modellen würden es der Kamera ermöglichen, selbst steuern zu können, wie viel Licht auf den Sensor trifft und damit passende Einstellungen basierend auf den aktuellen Lichtverhältnissen zu haben. Auch eine bessere Kontrolle über die Tiefenschärfe wäre ein Vorteil einer variablen Blende, mit besserem Fokus und einer optimierten Unschärfe im Hintergrund des Motivs. Bis es soweit kommt, braucht es allerdings noch etwas Geduld: Das iPhone 18 dürfte im Herbst 2026 erscheinen, wenn Apple die üblichen Aktualisierungs-Intervalle beibehält.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag iPhone 18 Pro: Großes Kamera-Upgrade mit variabler Blende? erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *