Dass Apple an einem Smart-Home-Display arbeitet, ist mittlerweile bekannt. Nicht offiziell, aber die Gerüchte sind schon ziemlich eindeutig. Nun liefert Mark Gurman, der wohl am besten informierte Apple-Experte, neue Details rund um das mögliche Smart-Home-Display von Apple.
Starten könnte das neue Produkt schon im März; den Frühjahrs-Termin hat Apple in der Vergangenheit ja immer wieder mal für die Einführung neuer Produkte genutzt. Das Display soll laut Gurman eine Diagonale von rund sechs Zoll aufweisen. Im Gegensatz zu einem iPad soll es allerdings eher quadratisch geformt sein und nicht so schlanke Ränder haben.
Ebenfalls interessant: Es soll auch eine Kamera mit an Bord sein, um FaceTime-Funktionen nutzen zu können. Ebenso soll das Smart-Home-Display von Apple über Lautsprecher und interessanterweise auch über einen eingebauten Akku verfügen. Als Gehäusefarben soll Apple Silber und Schwarz planen.
So soll das Smart-Home-Display gesteuert werden
Gurman will auch schon erfahren haben, wie das neue Gerät von Apple genutzt werden soll. Das Betriebssystem soll eine Neuentwicklung sein, eine Mischung aus dem Standby-Modus des iPhones und watchOS. Die Steuerung per Touch wird erlaubt, im Mittelpunkt stehen aber wohl Sprachbefehle. Auch Apple Intelligence soll integriert sein, um Apps zu nutzen und Smart-Home-Geräte zu steuern.
Der Homescreen des Apple-Smart-Home-Displays soll mit Widgets frei gestaltet werden können. Dabei sollen die Ansichten automatisch wechseln, etwa wenn sich eine Person dem Gerät annähert. Aber wie genau wird das etwas andere Tablet von Apple an der Wand befestigt oder aufgestellt? Apple plant angeblich eine Wandhalterung und auch einen Ständer mit zusätzlichen Lautsprechern.
Insgesamt könnte das eine richtig spannende Sache werden – das erste “komplett neue” Produkt von Apple seit einiger Zeit, wenn wir Vision Pro als professionelles Gadget einmal ausklammern.
Der Beitrag Smart Home Display von Apple soll im März erscheinen erschien zuerst auf appgefahren.de.
