Apple nutzt den Dienstagabend für „wichtige Sicherheitskorrekturen“ und hat vor wenigen Minuten die iOS-Aktualisierungen auf Version 18.1.1 und iOS 17.7.2 zum Download freigegeben. Auch das iPad-Betriebssystem iPadOS steht in Ausgabe 18.1.1 zum Download bereit, Mac-Nutzer können macOS 15.1.1 installieren.
Bei den Punkt-Updates handelt es sich um kleinere Aktualisierungen für das erst im September veröffentlichte iPhone-Betriebssystem, das erst vor knapp drei Wochen auf die Versionsnummer iOS 18.1 angehoben wurde.
iOS 18.1 ist da: Diese Features erreichen uns auch in Deutschland
iOS 17.7.2 für Altgeräte
Nutzer können die Aktualisierung auf kompatiblen Geräten umgehend installieren und gehen hierfür dem Weg über Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Für ältere Geräte, die nicht mit iOS 18 kompatibel sind oder bewusst weiterhin auf iOS 17 setzen, hat Apple zudem iOS 17.7.2 bereitgestellt.
Apple gibt an, dass die neuen Updates wesentliche Sicherheitslücken schließen sollen. Welche konkreten Schwachstellen adressiert wurden, geht aus den bislang veröffentlichten Informationen noch nicht hervor. Der Konzern empfiehlt jedoch allen Anwenderinnen und Anwendern, die Aktualisierung zeitnah durchzuführen, um die Sicherheit ihrer Geräte zu gewährleisten.
Detailinformationen dürften in Kürze auf der Webseite „Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen“ veröffentlicht werden.
Auf apple.com: Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen
Über zusätzliche Neuerungen in den jetzt verfügbaren Aktualisierungen ist bislang nichts bekannt. Ob und wie die Sicherheitsupdates über den reinen Schutz hinaus auch sichtbare Verbesserungen im Betriebssystem mitbringen, wird sich zeigen.
iOS 18.2 bereits am 9. Dezember
Aktuell darf davon ausgegangen werden, dass Apple auf signifikante Risiken der eigenen Betriebssystemen eingeht, deren Behebung keine zusätzlichen zwei Wochen mehr hätte hinausgezögert werden können. So wird bereits am 9. Dezember die Freigabe von iOS 18.2 erwartet.
