Kinder lieben Hörspiele. Während ich vor 30 Jahren noch Kassetten zurückspulen musste, hört mein Sohn seine Lieblingsgeschichten mittlerweile ganz modern über die Tigerbox. Solltet ihr auf zusätzliche Hardware verzichten wollen, dann ist Hörspieler (App Store-Link) eine interessante Alternative.
Die Universal-App für iPhone und iPad kostet 2,99 Euro und bringt eine Anbindung an Apple Music mit. Wenn ihr den Musik-Streaming-Dienst abonniert habt, könnt ihr über Hörspieler ganz einfach auch Hörspiele zugreifen, die ohnehin Teil von Apple Music sind.
Die passenden Hörspiel-Serien findet ihr ganz einfach über die Hörspieler-App. Einfach Suchbegriffe wie Benjamin Blümchen, Paw Patrol oder TKKG eingeben und schon könnt ihr Geschichten hören oder Favoriten speichern.
Hörspieler kann dank CarPlay auch im Auto genutzt werden
Ein Highlight hat Hörspieler in der Titelübersicht zu bieten. Über das Icon mit der Sprechblase kann der Titel der Geschichte vorgelesen werden – entweder mit einer Google-Stimme (setzt eine aktive Internetverbindung voraus) oder per Siri. Das ist eine echte Hilfe, denn mein Sohn fragt mich bei der Tigerbox ständig, wie irgendwelche Geschichten heißen.
Zudem bietet Hörspieler einige weitere spannende Extras, unter anderem eine Unterstützung für CarPlay. So kann man auch im Auto ohne große Schwierigkeiten direkt auf die Hörspiele der Kinder zugreifen. Außerdem merkt sich die App die aktuelle Abspielposition, so dass man Geschichten später einfach weiter hören kann.
Der erste Eindruck von Hörspieler, die App wurde übrigens von einem Vater für seine Kinder in der Freizeit entwickelt, ist sehr positiv. Insbesondere die CarPlay-Integration ist für mich ein echtes Highlight. Zwei Dinge würde ich persönlich mir aber noch wünschen: Während der aktuellen Wiedergabe wäre eine Anzeige der Restlaufzeit praktisch, im besten Fall optisch und in Minuten. Außerdem wäre es praktisch, wenn bereits gehörte Folgen markiert werden würden.
Hörspieler (2,99 €+, App Store) →
Der Beitrag Hörspieler: Kinder-freundliche App für Apple Music kostet nur 2,99 Euro erschien zuerst auf appgefahren.de.
