Mit „Gift a Habit“ steht ab sofort einneues Digitalangebot zur Verfügung, das darauf abzielt, Menschen beim Aufbau neuer Gewohnheiten zu unterstützen. Entwickelt wurde das Konzept unter anderem von Florian Vates, den ihr vielleicht schon durch den iPad-Bilderrahmen Re-Frame kennt.

Die kostenlose Anwendung aus Freilassing ermöglicht es, eine Gewohnheit mit Belohnungen zu verknüpfen, die an festgelegten Tagen eines sogenannten „Streaks“ freigeschaltet werden.

Gewohnheiten als Geschenkidee

Schritt für Schritt: Der Schenkende erstellt über die „Gift a Habit“-Website eine neue Gewohnheit, etwa tägliches Laufen, Lesen oder andere Routinen. Zu definierten Zeitpunkten können dann Belohnungen festgelegt werden, die bei Erreichen freigegeben werden. Ein Link oder ein QR-Code wird generiert, den der Beschenkte in der zugehörigen Begleit-Anwendung einlöst. Die Anwendung, die kostenlos im App Store erhältlich ist, dient ihrerseits dem Tracking der Gewohnheit und dem Freischalten der Belohnungen.

Die Anwendung richtet sich nach Angaben der Entwickler auch an Kinder, denen der Service vielleicht dabei helfen kann, die nötige Motivation für alltäglich anfallende Aufgaben aufzubringen.

Der Schenkende hat die Möglichkeit, Gewohnheiten mit einem Titel und Symbol zu versehen sowie Belohnungen individuell anzupassen. Ergänzend bietet die Webseite die Option, eine Geschenkkarte zu drucken, um die Übergabe des Geschenks zu personalisieren.

Auf der Empfängerseite ermöglicht die App neben der täglichen Fortschrittsverfolgung auch Funktionen wie das Einfrieren von Streaks bei Krankheit oder anderen Unterbrechungen, um den Fokus auf langfristige Motivation zu legen.

Idee und Monetarisierung

Die Idee entstand nach Angaben des Entwicklers aus der Herausforderung, ein sinnvolles Geburtstagsgeschenk für einen Freund zu finden. Dieser wollte wieder regelmäßig trainieren, fand jedoch nicht die notwendige Motivation. Der Entwickler programmierte daraufhin eine erste Version der Anwendung mit Belohnungsmechanismus, die beim Beschenkten gut ankam. Nachdem auch andere Interessierte positive Rückmeldungen gaben, wurde der Service nun offiziell gestartet.

Bislang ist der Dienst kostenlos verfügbar. Die Entwickler deuten jedoch an, dass darüber nachgedacht wird, zukünftig Einnahmen über Partnerlinks zu generieren.

‎Gift a Habit (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *