Die Streaming-Plattform Plex hat eine Vorschauversion ihrer grundlegend überarbeiteten mobilen App veröffentlicht. Die gänzlich neu gestaltete Benutzeroberfläche, die nach Angaben der verantwortlichen Entwickler auf zweijähriger Entwicklungsarbeit basiert, soll die Bedienung intuitiver machen, zudem halten zahlreiche neue Funktionen Einzug.

Nutzer erhalten die Möglichkeit, die neue App vorab zu testen, bevor die endgültige Version Anfang 2025 erscheinen soll.

Das zentrale Ziel des Updates bestehe darin, alle Medien – ob persönliche Sammlungen oder On-Demand-Inhalte – in einer einheitlichen Umgebung zugänglich zu machen. Eine überarbeitete Navigation soll es Anwendern erleichtern, auf Inhalte zuzugreifen. Ein deutlich sichtbar platzierter Watchlist-Bereich sowie ein separater Tab für persönliche Mediensammlungen seien Teil des neuen Designs. Zudem werde die Benutzeroberfläche durch erweiterte visuelle Elemente wie Cover-Artworks ergänzt.

Einheitliche Codebasis

Bei Plex hebt man hervor, dass die neue App von Grund auf neu programmiert wurde. Damit wolle man die Wartung vereinfachen und sicherstellen, dass zukünftige Updates und Funktionen schneller und gleichzeitig für alle Plattformen verfügbar sind. Die Vereinheitlichung der Codebasis soll nicht nur die Entwicklung beschleunigen, sondern auch die Qualität der Anwendungen steigern.

Im Zuge der Vorschauversion fehlen noch einige Funktionen wie Offline- und Cast-Unterstützung. Bei Plex plant man jedoch, diese Lücken noch während der Testphase zu schließen. Die Beta-Version für iPhone-Nutzer wird über Apples Test-Flight-Umgebung verteilt. Aktuell sind hier keine freien Plätze verfügbar, diese dürften aber nach und nach aufgestockt werden. Für TV-Plattformen und andere Geräte soll die Vorschauversion bald verfügbar sein.

TestFlight-Link: Plex Experience Preview

Freigabe Anfang 2025

Mit der Überarbeitung der App strebt Plex nach eigenen Angaben eine engere Verzahnung seiner Dienste an, darunter die Audioplattform Plexamp und die Foto-App Plex Photos. Langfristig sollen alle Anwendungen ein einheitliches Design und eine gemeinsame Benutzererfahrung bieten.

Plex Photos: Plex führt neue Foto-Anwendung ein
Plexamp: Audioplayer fortan kostenlos nutzbar

Für die finale Version, die Anfang 2025 erwartet wird, plant Plex weitere Details zu den technischen Hintergründen und gestalterischen Prozessen im Hausblog zu veröffentlichen.

‎Plex: Film & TV (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *