Wir haben bereits beim Start des Angebots zu Wochenbeginn über den Mobilfunktarif GMX FreePhone informiert. Das Angebot hat Wellen geschlagen, weil das bislang in erster Linie für seine E-Mail-Dienstleistungen bekannte Unternehmen GMX hier eine komplett kostenlose Flatrate für Telefonie und SMS anbietet, die zudem 3 GB Datenvolumen umfasst.
Begleitend dazu haben wir ja auch erklärt, wie sich dieses Gratisangebot auf dem iPad nutzen lässt. Nimmt man den hier von uns beschriebenen Aufwand in Kauf, dann kann man die in dem Angebot enthaltenen monatlich drei Gigabyte Datenvolumen auch auf dem Apple-Tablet verbraten.
Wir haben parallel dazu auch bei GMX nachgefragt, wie es konkret mit den Nutzungsbedingungen aussieht. So wurde beispielsweise auch diskutiert, ob die Installation der enthaltenen eSIM auf der Apple Watch denkbar wäre.
Ein Sprecher von GMX lässt allerdings wissen, dass das Angebot ausschließlich für die Verwendung auf eSIM-fähigen Smartphones bestimmt ist und dort über die jeweils neueste Version der GMX Mail App für Smartphones mit iOS und Android bestellt werden kann.
Unser Workaround für das iPad bleibt somit inoffiziell und auch für die Apple Watch wird es keine Unterstützung geben. Die Beschränkung auf das iPhone ist GMX zufolge auch der Grund dafür, dass sich der Tarif nicht über die iPad-Version der Mail-App des Anbieters bestellen lässt.
iPad-Nutzung bleibt inoffiziell
Falls ihr unsere Anleitung für das iPad befolgt habt und das im Vertrag enthaltene Datenvolumen auf dem Tablet nutzt, sollte das erstmal problemlos auch weiterhin funktionieren. Das Ganze macht ohnehin den Eindruck, als sei man bei GMX an einer möglichst breiten Nutzung interessiert. Damit verbunden erschließt GMX wohl nicht zuletzt auch das Potenzial, mit dem Angebot letztendlich doch noch direkte Einnahmen zu generieren. Wenn die drei Gigabyte verbraucht sind, kann man zusätzliches Datenvolumen jederzeit kostenpflichtig erwerben.
