Bluesky wächst und wächst und wächst. Über 20 Millionen User sind schon auf der Plattform aktiv. Zuletzt konnte der die X-Alternative und Threads-Konkurrenz pro Tag eine Million neue User generieren, ähnlich wie Threads. Auch Prominente wie Stephen King hat es schon zur Plattform gezogen. Und nach Daten von Similarweb hat Bluesky, obwohl noch deutlich kleiner als Threads, im Web im November im Schnitt 6,1 Millionen täglich aktive Nutzer:innen aufweisen können, während Threads bei 5,9 Millionen lag.
By which I mean, I’m pretty sure traffic from
@bsky.app to @theguardian.com is *significantly* higher than the very obvious 2x that of Threads
This post brought to you by a reply to @mkarolian.bsky.social on Threads, where it has had just 105 engagements, as opposed to the 18k+ here
— Dave Earley (@earleyedition.bsky.social) 27. November 2024 um 07:30
We could go on about how we welcome publishers, we don’t demote links, we encourage independent developers to build apps and extensions on top of Bluesky’s network…. but instead, we’ll show you.
All thanks to the incredible community here! 🦋
— Bluesky (@bsky.app) 29. November 2024 um 23:30
Doch je mehr User und Engagement die Plattformen erreichen, desto unübersichtlicher wird diese. Deshalb setzt Bluesky eine neue Sortierungsoption für Replies an, die nicht allen gefällt. Und die Verifizierungsoptionen werden überarbeitet; denn viele User beschweren sich über Fake Accounts und dergleichen mehr.
Bluesky:
20 Fun Facts für 20 Millionen User
Die X-Alternative Bluesky verfügt mittlerweile über 20 Millionen User – und teilt passend dazu 20 Fun Facts, die nicht nur den Namensursprung der Plattform aufdecken, sondern auch die Länder mit den meisten Nutzer:innen.
Neuer Verifizierungsoptionen: Kommt der blaue Haken?
Über den Bluesky Safety Account informiert das vergleichsweise kleine Team (zuletzt nur 20 Festansgestellte) über Maßnahmen, die zur Sicherheit auf der Plattform dienen. So wurden zuletzt aufgrund des rasanten Wachstums beispielsweise einige Accounts zeitweise ausgesetzt, während das Team die Sicherheitsaspekte überprüfte.
2/ This resulted in over-enforcement and temporary suspensions for multiple users. We have reinstated accounts of some users, and are continuing to review appeals.
— Bluesky Safety (@safety.bsky.app) 26. November 2024 um 01:08
Außerdem wurden die Moderationsbemühungen erhöht. Das zuständige Team wurde vervierfacht, um mehr Kontrolle und Sicherheit gewährleisten zu können. Allerdings hat Bluesky vor allem mit einem Verifizierungsproblem zu kämpfen – davon berichtet Karissa Bell auf Engagdet. Sie nimmt auch Bezug auf den Newsletter von Alexios Mantzarlis, der eine Analyse der Safety Initiative an der Cornell Tech und von Security Trust anführt. Demnach hatten zuletzt 44 Prozent der 100 am meisten gefolgten Accounts auf der Plattform einen sogenannten „Doppelgänger-Account“. 16 Prozent von diesen wurden als Imitations-Accounts eingeordnet.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Uesr über Accounts beschweren, die ihre Originalkonten imitieren. Bislang können die User ihre Accounts nur insofern verifizieren, als sie eine passende Website mit dem Konto verknüpfen. Allerdings ist der Prozess kompliziert und erfordert Zugriff auf DNS-Details der Domain. NPR hat diese Verifizierung beispielsweise vorgenommen und hat @npr.org als Handle, das direkt zur Website weiterleitet. Der Publisher liefert für neue User auch ein Starter Pack, wie sie Threads derzeit kopiert.
Follow us for more news coverage: go.bsky.app/FMYrjbD
— NPR (@npr.org) 21. November 2024 um 19:26
Für eine einfachere Verifizierung möchte das Unternehmen aber sorgen. Vorab wurde die Richtlinien betreffend Imitationen dahingehend aktualisiert, dass sie nun „aggressiver“ ist. Wer Fake Accounts erstellt, die echte Konten oder Handles imitieren, soll von der Plattform entfernt werden. Satire- und Parodie-Accounts sind erlaubt, aber sie müssen sich im Account-Namen und in der Bio ganz deutlich labeln, sonst werden sie als Imitations-Accounts eingestuft. Verboten ist wiederum das Identify Churning. Dabei geht es um die Veränderung von Account-Identitäten zur Irreführung. Auch diese Praktik kann zum Ausschluss führen. Nun sollen künftig neue Verifizierungsoptionen integriert werden.
6/ We also hear your feedback: users want more ways to verify their identity beyond domain verification. We’re exploring additional options to enhance account verification, and we hope to share more shortly.
— Bluesky Safety (@safety.bsky.app) 29. November 2024 um 21:46
Wie diese aussehen, ist aber noch nicht klar; Bluesky möchte bald etwas dazu teilen. Ein blauer Haken ist vorstellbar. Diesen gibt es auf diversen Plattformen, nicht zuletzt TikTok. Im Meta-Kosmos und auf X ist er inzwischen aber kaum als das Verifizierungsmerkmal zu verstehen, das er einst war. Denn dort ist er gegen eine Gebühr käuflich zu erwerben.
Replies per Default nach Hotness sortieren
Hinsichtlich der Posts auf Bluesky gibt es derweil eine große Änderung. User können nach dem Update auf Version 1.95 die Replies nach Hotness sortieren. Das heißt, dass aktuelle Antworten mit vielen Likes im Vordergrund stehen.
📢 1.95 is rolling out now (2/6)
With this release, you can now display replies by “hotness,” which weights liked replies that are more recent more heavily.
— Bluesky (@bsky.app) 27. November 2024 um 21:47
Davon sind aber nicht alle Nutzer:innen überzeugt. Viele möchten eher die aktuellsten Antworten ganz oben sehen. Das können sie auch einstellen, ebenso wie andere Optionen, darunter auch „Random (aka ‘Posters’ Roulette‘)“. Per Default werden aber die nach Hotness sortierten Replies bevorzugt. In den Einstellungen kannst du unter Inhalte und Medien und dann unter dem Reiter Thread-Präferenzen deine Einstellungen treffen.
Noch mehr Details und aktuelle Informationen zu Bluesky findest du auf OnlineMarketing.de.