Mit dem vollmagnetischen PicoGo USB-C Kabel erweitert der Zubehörhersteller Baseus sein Angebot um ein Ladekabel, das für hohe Ladeleistung von bis zu 240 Watt zugelassen ist und sich quasi selbstständig darum kümmert weder zu verdrehen noch zu verheddern.
Das Kabel wird als Teil der neuen „PicoGo“-Produktreihe beworben, zu der unter anderem auch eine 2-in-1-Ladestation mit Qi2-Technologie sowie ein ultrakompaktes 45-Watt-USB-C-Netzteil gehören.
Im Rahmen eines Black-Friday-Angebotes ist das Kabel derzeit zu einem reduzierten Preis von 10,99 Euro erhältlich, der reguläre Verkaufspreis liegt ansonsten bei 19,99 Euro angegeben.
Magnetische Kabelorganisation
Zentrales Merkmal des USB-C-Kabels ist das magnetische Design, das beim Aufrollen des Kabels zur Hand geht. Laut Hersteller ermöglicht das sogenannte „Snap-Back“-System eine einfache Organisation, die die Strippe insbesondere für den mobilen Einsatz eignen soll. Nutzer könnten das Kabel damit platzsparend verstauen, ohne dieses dabei zu starken Belastungen auszusetzen das Kabel selbst vermeidet dabei den üblichen Kabelsalat.
Das 110 cm lange Ladekabel unterstützt nach Herstellerangaben eine Ladeleistung von bis zu 240 Watt und ist damit nicht nur als iPhone-Ladekabel nutzbar, sondern eignet sich auch zum Aufladen des 16 Zoll großen MacBook Pro mit maximaler Geschwindigkeit.
Das Kabel besteht aus sogenanntem Flüssigsilikon, das für eine angenehme Haptik sorgen und laut Herstellerangaben langlebiger sein soll als herkömmliche Materialien. Die Belastbarkeit wurde auf über 10.000 Biegungen getestet.
2-in-1-Ladestation mit Qi2
Baseus hat erst Ende Oktober eine neue 2-in-1-Ladestation aus der PicoGo-Serie vorgestellt, die kabelloses Laden mit bis zu 15 Watt gemäß Qi2-Standard und kabelgebundenes Laden mit einer Leistung von bis zu 67 Watt kombiniert.
Die kompakte Station, die für iPhones, AirPods und MacBooks geeignet ist, verfügt über ein integriertes USB-C-Kabel, das bis zu 80 cm ausgezogen werden kann. Laut Hersteller soll sie ein iPhone 15 in 30 Minuten auf 27 Prozent und ein MacBook Pro im gleichen Zeitraum auf 40 Prozent aufladen können, sofern ein passendes Netzteil verwendet wird.