Falls ihr auch unterwegs immer euer eigenes WLAN dabeihaben und dabei nichts dem Zufall überlassen wollt, dann hat Netgear jetzt ein neues Gadget auf Lager. Ab sofort ist der Netgear Nighthawk M3 verfügbar. Es handelt sich um eine leicht abgespeckte Version der teureren Modelle M6 und M6 Pro.
Der Netgear Nighthawk M3 ist ein mobiler 5G-Router mit einem integrierten Akku, der für eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden sorgt. Ihr müsst einfach nur eine Nano-SIM in das Gerät einfügen und schon kann es losgehen: Der Router stellt eine Verbindung mit 4G oder 5G her und erstellt ein eigenes WLAN, über das bis zu 32 Geräte das Internet zugreifen können.
Der Netgear Nighthawk M3 unterstützt WiFi 6 und Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 GBit/s. Im Netzwerk selbst geht es sogar noch etwas schneller zur Sache, hier sind bis zu 3,6 GBit/s möglich. Ebenso ist eine Verbindung per USB-C möglich, die ist theoretisch sogar noch etwas schneller. Der USB-C-Anschluss wird auch zur Stromversorgung genutzt, so kann man unterwegs mit einer Powerbank die Laufzeit problemlos verlängern. Im Vergleich zu den teureren Modellen muss man anscheinend nur auf den Ethernet-Port verzichten.
Ein iPad mit 5G kostet nicht viel mehr
Zwei Sachen finde ich etwas schade. Der Netgear Nighthawk M3 verfügt zwar über ein integriertes Touch-Display, an eine moderne eSIM-Integration hat Netgear aber bisher nicht gedacht. Außerdem ist der Preis ziemlich sportlich: 499,99 Euro (Amazon-Link) werden für den Netgear Nighthawk M3 aufgerufen.
Nur kurz zur Einordnung: Das iPad der zehnten Generation mit 5G hat einen Listenpreis von 569 Euro (Amazon-Link) und kann ebenfalls als mobiler Router verwendet werden. Vielleicht nicht unbedingt mit den Leistungsdaten des Netgear Nighthawk M3, dafür aber auch mit vielen anderen Möglichkeiten. Andererseits profitiert ihr beim Netgear-Router natürlich von der kompakten Bauweise, falls die ein entscheidendes Kriterium für euch darstellt.
NETGEAR Nighthawk M3 – Mobiler Router 5G mit WiFi 6, bis zu 2,5 GBit/s –…
Der Beitrag Netgear Nighthawk M3: Mobiler 5G-Router startet für 499,99 Euro erschien zuerst auf appgefahren.de.
