Diese Meldung könnte relevant sein, falls ihr Personen in der Familie oder im Freundeskreis habt, die sich nur selten ein neues Smartphone zulegen oder eure alten Geräte „abtragen“. WhatsApp setzt für die Nutzung auf Apple-Smartphones künftig mindestens ein iPhone 6s aus dem Jahr 2015 voraus. Die Modelle iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus fallen aus dem Support.
Genau genommen, werden nicht die genannten iPhone-Modelle ausgegrenzt, sondern es wird für die Nutzung von WhatsApp künftig vorausgesetzt, dass mindestens iOS 15.1 auf den betreffenden Geräten installiert ist.
Das auf Themen rund um die Messenger-App spezialisierte Blog WABetaInfo hat zuerst über die anstehende Änderung berichtet. Nutzer der neuesten Beta-Version von WhatsApp haben eine entsprechende Meldung angezeigt bekommen, wenn sie die Anwendung auf einem älteren Gerät ausführen. Mittlerweile hat WhatsApp auch seine Support-Seiten entsprechend aktualisiert. Die Umstellung soll demzufolge am 5. Mai 2025 erfolgen.
Über die Gründe für die Änderung kann man bislang nur spekulieren. Den Ausschlag könnten gleichermaßen die Produktsicherheit als auch der jeweils durch die iOS-Funktionen mögliche Funktionsumfang geben. Grundsätzlich ist WhatsApp dafür bekannt, ältere Betriebssysteme und Smartphone-Generationen möglichst lange zu unterstützen. Dies dürfte nicht zuletzt ein Grund dafür sein, dass sich die Anwendung auch au Märkten mit geringerer Kaufkraft großer Popularität erfreut.
Bislang wird noch iOS 12 unterstützt
iOS 15.1 wurde im Oktober 2021 veröffentlicht und setzt wie alle Versionen von iOS 15 sowie die beiden Vorgängerversionen iOS 13 und iOS 14 mindestens ein iPhone 6s für die Installation voraus.
Bislang kann man WhatsApp noch auf deutlich älteren Geräten verwenden. Die aktuellen Versionen der Messenger-App lassen sich auch noch auf iOS 12 ausführen, dementsprechend lässt sich die Anwendung auf iPhone-Modellen bis zurück zu dem im Jahr 2013 erschienenen iPhone 5s ausführen.