Apple hat mit „Eigene Stimme“ und „Blickerfassung“ zwei recht neue Funktionen für mehr Barrierefreiheit in den Bedienungshilfen von iPhone und iPad hinterlegt, die das Unternehmen jetzt in zwei neuen Anleitungsvideos vorgestellt hat. Beide Neuerungen zielen darauf ab, iPhones, iPads und Macs für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Sprachfähigkeiten zugänglicher zu machen.

Eigene Stimme

Mit „Eigene Stimme“ (auf englischsprachigen Systemen nennt sich das Feature „Personal Voice“) können Nutzer auf kompatiblen Geräten eine digitale Stimme erstellen, die der eigenen ähneln soll.

Diese Stimme wird nach Angaben von Apple direkt auf dem Gerät erstellt und verschlüsselt gespeichert. Für die Aufnahme müssen vorgegebene Sätze in einer ruhigen Umgebung gesprochen werden, während die Verarbeitung der Daten über Nacht erfolgt, sobald das Gerät geladen und gesperrt ist. Anschließend lässt sich die persönliche Stimme mit „Live Speech“ kombinieren, einer Funktion, die eingegebene Texte in Echtzeit in Sprache umwandelt.

„Eigene Stimme“ steht derzeit leider nur in Englisch und Mandarin zur Verfügung. Die Nutzung ist laut Apple ausschließlich für private Zwecke vorgesehen, und die erstellte Stimme bleibt für Dritte unzugänglich.

Open apps, browse websites, type messages, and more, with just your eyes.

Here’s how to set up Eye Tracking in #iOS18 and #iPadOS18. #AppleAccessibility #IDPD pic.twitter.com/6tN8RigDKg

— Apple Support (@AppleSupport) December 3, 2024

Blickerfassung

Eine weitere Neuerung ist die Blickerfassung, die es Nutzern ermöglicht, Geräte ausschließlich über Augenbewegungen zu bedienen.

Unterstützt werden verschiedene iPad- und iPhone-Modelle ab iPhone 12. Für eine optimale Nutzung muss das Gerät in stabiler Position und in einem bestimmten Abstand zu den Augen gehalten werden.

Nach einer Kalibrierung, bei der der Nutzer mit den Augen einem Punkt auf dem Bildschirm folgt, erkennt das System, wohin der Blick gerichtet ist, und bewegt einen Cursor entsprechend. Eine sogenannte „Verweilsteuerung“ führt Aktionen aus, sobald der Blick eine bestimmte Zeit auf ein Element gerichtet bleibt. Ergänzende Optionen wie Zoom-Funktionen auf der Tastatur oder die automatische Ausblendung des Cursors sind ebenfalls verfügbar.

With Live Speech and Personal Voice, your iPhone, iPad, or Mac can speak phrases you type in a voice that sounds like you. You can even save your favorite phrases. #AppleAccessibility

Here’s how. pic.twitter.com/YETldIkSuv

— Apple Support (@AppleSupport) December 3, 2024

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *