Das heute veröffentlichte Update des DB Navigator auf Version 24.31.2 ist eigentlich nicht der Rede wert. Die Bahn hat hier lediglich kleinere Verbesserungen vorgenommen, um das grundlegende Nutzererlebnis zu optimieren. Bemerkenswert ist allerdings, dass die App in dieser Woche ihren 15. Geburtstag feiert.

Die Bahn war damals eines der ersten großen Unternehmen, die eine eigene App für das iPhone angeboten haben. Gut ein Jahr nach dem Start von Apples App Store im Jahr 2008 ging der DB Navigator an den Start. In der ersten Version handelte es sich bei der Anwendung noch um eine im Vergleich zur heutigen Fassung schlichte Auskunfts-App.

In unserem Archiv haben wir noch diese Screenshots aus der ersten Version des DB Navigator gefunden. Auf dem für heutige Verhältnisse winzigen Bildschirm der damaligen iPhone-Generation konnte man damit europaweit Bahn-, Bus- oder U-Bahn-Verbindungen abfragen, teilweise wurden auch schon Zusatzinformationen wie Störungen und Verspätungen angezeigt. Es gab eine frühe Option zum Lösen von Handy-Tickets und über die integrierte Ortssuche konnte man sich auch schon Haltestellen in der Umgebung anzeigen sowie sich mithilfe einer Kartenansicht dorthin navigieren lassen.

Inzwischen präsentiert sich der DB Navigator deutlich komfortabler und vielseitiger. Vor zwei Jahren hat die Bahn auf eine komplett neu aufgebaute und modernere Variante der App umgestellt. Zuletzt wurden dann Funktionen wie die Möglichkeit zum Check-in per iPhone und eine grafische Anzeige des Reiseverlaufs integriert.

iPad-Ableger wurde 2019 eingestampft

Die zwischenzeitlich verfügbare iPad-Version der App wurde mittlerweile allerdings komplett gestrichen. Die Bahn hatte dem DB Navigator für das iPhone im Jahr 2011 eine Variante für das iPad beiseite gestellt. Diese wurde allerdings bald schon nicht mehr weiterentwickelt und im Jahr 2019 zugunsten der Webseite der Bahn komplett eingestellt.

‎DB Navigator (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *