Ursprünglich wurde der wilde Mix aus GTA, Spider-Man und Cyberpunk im bunt-schrillen Anime Look bereits zur Opening Night der Gamescom vergangenen Jahres unter dem Namen Project Mugen vorgestellt.

Kurz darauf wurde es jedoch wieder still um das Open-World Rollenspiel. Zur diesjährigen Gamescom in den deutzer Messehallten hatte Publisher NetEase obendrein gar nichts von dem Titel im Gepäck.

Erst vor einer Woche meldete sich das Entwicklerstudio Naked Rain zurück und kündigte mit einem kurzen Teaser die Namensänderung von Project Mugen in Ananta an. Wobei beide Namen im Prinzip die gleiche Bedeutung haben. Sowohl das japanische Mugen wie auch das aus dem altindischen Sanskrit stammende Ananta lassen sich beide mit „endloss“ übersetzen.

Zumindest der Release sollte jedoch nicht mehr in unendlicher Ferne stehen. Darauf geben immerhin neben dem heute veröffentlichen neuen Gameplay Trailer auch die Ankündigung eines ersten Offline Playtests Anfang Januar Hoffnung. Obgleich die Entwickler natürlich dennoch gewohnt wage bleiben und es bei einem „nicht mehr lange“ belassen, bis ihr euch als Agenten des A.C.D. (Anti-Chaos Directorate) in die riesige Spielwelt von Nova City stürzen und den dort um sich greifenden paranormalen Ereignissen auf die Spur kommen könnt.

Auf jeden Fall ist nicht von der Hand zu weisen, dass Ananta ein ambitioniertes Projekt darstellt. Die Spielwelt wirkt riesig und soll sich keinesfalls nur auf Nova City beschränken. NetEase spricht in ihrem jüngsten Blockpost von weiteren vernetzten Städten, in denen ihr Dinge entdecken könnt. Das ist viel Raum, der neben einer packenden Hauptstory auch mit anderem Leben und Inhalten gefüllt werden möchte.

Wenn Naked Rain das gelingen sollte – und der Trailer zeigt, dass die Entwickler dies durchaus bedacht haben – können sich Anime Fans freuen, dass sie vielleicht parallel zu GTA 6 noch ein GTA mit Anime Vibe bekommen. Die Registrierung ist zumindest schon jetzt auf der offiziellen Webseite möglich.

Bei den unterstützten Plattformen bleibt die Frage offen, ob mit „PC“ lediglich die übliche Windows Unterstützung gemeint ist, oder auch macOS inbegriffen sein wird. Immerhin ist auch eine iOS Version für das Gacha Game fest eingeplant, womit der Sprung auf den Mac eigentlich nicht all zu groß sein sollte.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *