Dass Kundenfeedback durchaus wertvoll sein kann, sieht man am aktuellen Beispiel von Homey: Die Smart Home-Plattform hat auf viele Kundenanfragen reagiert und erstmals eine Dashboard-Funktion für das eigene System veröffentlicht.

„Homey Dashboards bietet alles, was du an Homey liebst, an einem einzigen Ort. Erstelle im Handumdrehen personalisierte Dashboards mit schön gestalteten Widgets, die neue Möglichkeiten zur Verwaltung deines intelligenten Hauses bieten.“

So berichtet Homey auf der eigenen Website zum neuen Feature. Mit Homey Dashboards soll sich die Homey-App (App Store-Link) mit Widgets anpassen lassen, die aktuelle Informationen und hilfreiche Kontrolle auf einen Blick bieten. Man kann sogar mehrere Dashboards für verschiedene Anwendungsfälle erstellen, beispielsweise für den ersten Stock, die Haussicherheit oder das Kinderzimmer.

In der Homey-App können Dashboards auf dem iPhone erstellt werden, indem man zu „Mehr“ → „Dashboards“ navigiert. Auf dem iPad lässt es sich direkt in der Registerkartenleiste auf „Dashboards“ tippen. Außerdem kann ein privates Homescreen-Dashboard erstellt werden, das nur für für einen selbst zugänglich ist und auf dem Gerät gespeichert wird. Dazu scrollt man auf dem Startbildschirm nach unten und tippt auf „Anpassen“.

Vorgefertigte Widgets inklusive

Homey enthält über 25 integrierte Widgets, die sich zu jedem Dashboard hinzufügen lassen. Diese Widgets decken die wichtigsten Homey-Funktionen ab, die man kennt, darunter Geräte, Flows, Moods, Insights, Logik und mehr. Die Funktionalität des Dashboards lässt sich erweitern, indem App-Widgets hinzugefügt werden können, die von der Homey Developer Community erstellt wurden. Für diesen Zweck gibt es den Homey App Store, um die Kreationen zu entdecken, die bereits verfügbar sind. Bei der Suche gibt es auch einen speziellen Filter für Homey-Apps, die Widgets enthalten.

Homey Dashboards ist jetzt für Homey Pro (Anfang 2023) und Homey Cloud (Free und Premium) verfügbar, beginnend mit Homey Pro v12.1.0 und der Homey App v9.0.0. Nutzer und Nutzerinnen von Homey Pro (2016 bis 2019) können Homey Dashboards für eine einmalige Gebühr von 25 Euro erwerben. Vorab sollte man die App aktualisieren und überprüfen, ob man die neueste Firmware verwendet. Ein abschließendes YouTube-Video zeigt euch das neue Feature im Detail.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Homey: Smart Home-System jetzt mit neuer Dashboard-Funktion erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *