Aus der Ladegeräte-Reihe „Ugreen Uno“ möchte ich heute die 2-in-1-Ladestation für iPhone und AirPods genauer vorstellen. Innovationen sucht man bei Ladegeräten ja vergeblich, allerdings zeigt das Display zwei unterschiedliche Emoji-Gesichter an, die den Ladestatus visualisieren – als Ersatz für eine herkömmliche Status-LED oder einfache Textanzeigen.
Das Ladegerät ist im typischen Ugreen-Design gestaltet und als Materialien kommen Aluminium und Kunststoff zum Einsatz. Die Verarbeitung stufe ich als gut ein, alles ist sehr hochwertig und sieht gut aus. Die kompakte Ladestation lädt mein iPhone mit Qi2 und 15 Watt schnell auf. Ein iPhone 15 Pro kann ich so innerhalb von nur 30 Minuten von 0 auf circa 41 Prozent aufladen.
Da Qi2 die MagSafe-Magnete nutzt, hält das iPhone magnetisch. Das iPhone kann ich sowohl im Hoch- als auch Querformat ausrichten, um so eingehende Nachrichten einzusehen oder den Standby-Modus nutzen zu können. Die Magnete sind stark genug, damit das iPhone ordentlich hält. Außerdem lässt sich das Ladepad um bis zu 70 Grad aufstellen, damit man das Display gut ablesen kann.
Wenn das iPhone lädt, kann ich auch meine AirPods mit Storm versorgen, denn im hinteren Bereich werden sie mit 5 Watt aufladen. Die kleine Ablagefläche ist perfekt für die AirPods und AirPods Pro gemacht. Meine Ladecase der AirPods Pro steckt in einem zusätzlichen Case von Pitaka, einfach nur, um das Design aufzuwerten. Dadurch wird das Ladecase vergrößert, jedoch passt es noch so eben auf die Ladefläche.
USB-C-Anschluss für ein weiteres Gerät
Das Ugreen Uno ist eigentlich ein 2-in-1-Ladegerät, jedoch gibt es einen zusätzlichen USB-C-Anschluss, um ein weiteres Gerät aufzuladen. Da es hier aber nur 5 Watt Output gibt, eignet sich der Anschluss nur zum langsamen Aufladen eines weiteren Smartphones. Die 5 Watt sind für die Apple Watch hingegen perfekt. Dafür benötigt man dann aber ein eigenes Ladekabel.
Während dem Lieferumfang ein USB-C-Kabel beiliegt, fehlt ein Netzteil gänzlich. Um die Ladestation perfekt betreiben zu können, wird ein Netzteil mit mindestens 30 Watt empfohlen.
Wenn man übrigens nur das iPhone lädt, kann man die Ladefläche auch herunterklappen und das iPhone liegend aufladen. Das ist meiner Meinung nach aber unnötig und sieht auch nicht schön aus. Das Display, das ja den Ladestatus grob anzeigt, ist eine nette Idee, allerdings verdeckt das iPhone das Display im Hochformat komplett und im Querformat teilweise.
Mein Fazit
Letztendlich ist das Uno Ladegerät abermals ein tolles Produkt aus dem Hause Ugreen. Mit Qi2 gibt es eine Schnellladung für das iPhone und mit einem entsprechenden Apple Watch-Schnellladekabel könnt ihr auch die Uhr per USB-C aufladen. Die AirPods werden ebenfalls zuverlässig mit Strom versorgt. Mit 368 Gramm und Abmessungen von 62 x 79 x 59 Millimeter ist das Ladegerät zudem noch kompakt und macht auf dem Schreibtisch oder Nachttisch eine gute Figur.
Ugreen ruft für das Ladegerät einen Preis von 59,99 Euro auf. Derzeit könnt ihr aber für nur 45,99 Euro zugreifen.
UGREEN UNO 2 in 1 Qi2 zertifizierte Ladestation, 15W iPhone Ladestation kompatibel…
Der Beitrag Ugreen Uno ausprobiert: Ladestation mit Qi2 ist für iPhone und AirPods gemacht erschien zuerst auf appgefahren.de.