Mit dem iSteady V3 bietet der Hersteller Hohem einen neuen 3-Achsen-Gimbal an, der als Video-Stabilisator für iPhone-Filmemacher entwickelt wurde und nicht nur die Anfertigung wackelfreier Aufnahmen mit dem iPhone gestattet, sondern auch Tracking-Aufnahmen, automatische Personenverfolgungen und ferngesteuerte Dolly-Shots liefern kann.
12 Videos erklären alle Funktionen
Das Gerät, das zu einem Preis von 149 Euro in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich ist, bietet eine vielseitige Lösung für mobile Videoaufnahmen, die mit so vielen Funktionen ausgestattet ist, dass auf der Seite des Herstellers gleich 12 deutschsprachige Tutorial-Videos verfügbar sind, die diese im Detail erklären.
Grundsätzlich interessierten Anwendern empfehlen wir einen Abstecher zu eben jenen Erklärvideos des Herstellers. Hier könnt ihr euch die Funktion der abnehmbaren Fernbedienung erklären lassen, seht, wie sich das integrierte LED-Licht in Farbtemperatur und Helligkeit einstellen und in seiner Ausrichtung umdrehen lässt, und lernt die verschiedenen Betriebsmodi kennen.
Details des iSteady V3: Gute Hardware mit Remote, Licht und App
Tracking, Stativ, Fernbedienung
Zu den Besonderheiten des Geräts zählt ein magnetischer KI-Tracker, der eine automatische Gesichtsverfolgung ermöglicht. Nach Angaben des Herstellers kann die Verfolgung dabei wahlweise manuell oder durch einfache Handgesten gesteuert werden. Darüber hinaus verfügt der Gimbal über eine integrierte Verlängerungsstange und ein ausklappbares Stativ. Eine abnehmbare Fernbedienung erlaubt es Nutzern, das Gerät sowohl aus der Hand als auch aus der Distanz zu bedienen.
Das Gerät soll stabile Videoaufnahmen selbst bei schnellen Bewegungen sicherstellen und gestattet Nutzern über die App des Anbieters, zwischen verschiedenen Aufnahmemodi zu wählen. Verfügbar sind etwa Panorama-, Zeitraffer- oder Dolly-Zoom-Aufnahmen. Das zusammenklappbare Design und ein Gewicht von etwa 420 Gramm sollen eine einfache Handhabung und Transportfähigkeit gewährleisten.
iSteady V3: Die erste Inbetriebnahme im Video
In Bezug auf die Akkulaufzeit gibt Hohem an, dass der Video-Stabilisator bis zu 13 Stunden durchhalten können soll, wenn er stationär verwendet wird. Bei gleichzeitigem Einsatz von KI-Tracker und Fülllicht reduziere sich die Laufzeit jedoch auf etwa vier Stunden. Die Ladezeit liege bei rund zweieinhalb Stunden.
Für professionelle iPhone-Aufnahmen
Mit einem Verkaufspreis von 149 Euro richtet sich der iSteady V3 an Nutzer, die eine portable Lösung für stabile Smartphone-Videos suchen, und hat dabei nicht etwa nur Urlauber mit privaten Instagram-Konten im Blick, sondern auch semi-professionelle Filmemacher, die ruckelfreie Aufnahmen trotz flüssiger Kamerabewegungen erstellen wollen.
Wie gesagt, wir empfehlen euch, die Tutorial-Videos zu sichten. Die Hardware selbst hat uns mit ihrer Wertigkeit beeindruckt und verfügt über gut verarbeitete Tasten und Scharniere, ruhige Motoren und eine souveräne Stabilisierung. Die integrierten Funktionen wie die ausziehbaren Standfüße und der kombinierte KI-Tracker/LED-Scheinwerfer, dessen Ausrichtung sich je nach Bedarf um 180 Grad rotieren lässt, machen zudem einen durchdachten Eindruck. iSteady konkurriert mit dem Osmo Mobile von DJI der zu einem vergleichbaren Preis angeboten wird.