Im November konnte ich euch schon die ersten Eindrücke mit auf den Weg geben, jetzt ist es so weit: Das Nuki Smart Lock Ultra kann ab sofort direkt beim Hersteller aus Österreich für 349 Euro (zum Shop) bestellt werden. Meinen finalen Testbericht habe ich leider noch nicht ganz fertig, ich kann euch aber jetzt schon mitteilen: Das neue Ultra ist das bisher beste Smart Lock von Nuki – wenn euch der verpflichtende Zylindertausch nicht stört.

Das Nuki Smart Lock Ultra und der Universal-Zylinder

In 99 Prozent der Fälle ist der Einbau des neuen Universal-Zylinders, ohne den die kompakte Bauform des Nuki Smart Lock Ultra wohl nicht möglich gewesen wäre, eine Sache von 10 bis 15 Minuten. In der Nuki-App werdet ihr Schritt für Schritt durch die Installation geführt – vom Ausbau des bisherigen Zylinders bis zur finalen Montage des Nuki Smart Lock Ultra.

Ungünstig ist der Universal-Zylinder, der mit drei klassischen Schlüsseln zur herkömmlichen Öffnung geliefert wird, wohl nur in einem Fall: Ihr verwendet ein Schließsystem mit mehreren Türen. Wobei man ja andererseits auch sagen kann, dass ihr mit dem Nuki Smart Lock den Schlüssel gar nicht mehr aus der Hosentasche nehmen müsst.

Der Lieferumfang des Nuki Smart Lock Ultra

Tolles Design, fester Akku und der Klang

Im Vergleich zu den bisherigen Nuki-Generationen sieht das Ultra einfach grandios aus. Im Prinzip ist der komplette Plastik-Block weggefallen. Der Akku ist fest integriert, ein langes und magnetisches Ladekabel wird mitgeliefert. Wenn ihr keine Steckdose neben der Tür habt und nicht alle vier bis sechs Monate eine Powerbank zum Aufladen verwenden wollt, könnt ihr das Nuki Smart Lock Ultra auch mit einem Handgriff abnehmen und woanders aufladen. Der Akku soll zehn Jahre halten und Nuki will bis dahin noch einen Austausch-Service vorstellen.

Der Klang meines Nuki Smart Locks hat sich nach etwa zwei bis drei Wochen der Nutzung noch einmal verändert. Es klingt jetzt deutlich weniger „kratzig“ und ist gefühlt noch ein Stückchen leiser. Während die Vorgänger zum Teil sehr wehleidig geklungen haben, hat der Hersteller mit dem Ultra einen großen Schritt nach vorn gemacht – auch dank auf Wunsch extrem gesteigerter Geschwindigkeit.

Laden ist direkt an der Tür oder auch extern möglich.

Und was ist mit dem Aqara U200?

Das Aqara Smart Lock U200 wurde in den letzten Wochen immer wieder für unter 200 Euro verkauft und kommt mit einem Keypad, das nicht nur Fingerabdrücke, sondern auch Apple Home Key (soll bei Nuki erst 2025 kommen) unterstützt. Was die Funktionalität und den Kaufpreis angeht, hat die Konkurrenz aus Asien definitiv die Nase vorn.

Ich sehe es so: Ein Toyota ist ein tolles Auto mit vielen Funktionen und einem super Preis. Es hat aber eben auch nicht die Eleganz und den technischen Fortschritt eines Porsche, der auf der Autobahn locker vorbeizieht.

Bundle-Angebot: Nuki Smart Lock Ultra mit Keypad 2.0

Zum Start könnt ihr das Nuki Smart Lock Ultra mit dem Universal-Zylinder für 349 Euro plus 3,90 Euro Versand kaufen. Im Bestell-Prozess habt ihr zudem die Möglichkeit, euch für ein Bundle mit dem Nuki Keypad 2.0 inklusive Fingerabdrucksensor zu entscheiden. Der Aufpreis beträgt 80 Euro, das Keypad 2.0 kostet normalerweise 159 Euro.

Nuki Smart Lock Ultra


349 EUR

Meine ersten Eindrücke im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Nuki Smart Lock Ultra ist ab sofort verfügbar erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *