Sonos wird auch im neuen Jahr noch einige Zeit damit beschäftigt sein, Probleme und Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit der vor sieben Monaten eingeführten neuen Version seiner iOS-App zu beseitigen. Dies bestätigt der als Chief Innovation Officer für Sonos tätige Nick Millington.
Man werde auch im kommenden Jahr regelmäßig größere und kleinere Updates für die Sonos-App bereitstellen, um verlorene Funktionen wieder bereitzustellen und die bestehenden Funktionen sowie das Gesamterlebnis bei der Benutzung der App zu verbessern. Millington spricht hier auch die grundsätzliche Reaktionsfreundlichkeit der App an und bestätigt somit die weiterhin von Nutzern vorgetragene Kritik, dass die App oft nur sehr schleppend reagiert und teilweise gar nicht benutzbar ist.
Auch Punkte wie das Bearbeiten von Wiedergabelisten und Alarmtimern sowie die Benutzerfreundlichkeit beim Zugriff auf lokale Musiksammlungen stehen dem Sonos-Sprecher zufolge nach wie vor auf der Aufgabenliste des Unternehmens. Millington bestätigt auch, dass es weiterhin zu Problemen mit der Lautstärkeregelung bei Lautsprechergruppen kommt. Wir kennen dergleichen zudem im Zusammenhang mit einfachen Stereopaaren.
Die Beteuerungen des Herstellers wirken mit jedem neuen Update weniger glaubwürdig. So bekommen wir auch diesmal zu hören, dass das Team von Sonos standhaft in seinem Engagement bleibt, das Erlebnis mit der Sonos-App kontinuierlich zu verbessern. Bereits im Januar könne man mit dem ersten Update im neuen Jahr rechnen.
Auf Biegen und Brechen ein Online-System
Die Tatsache, dass Sonos diesen, auch für das Unternehmen selbst unangenehmen, Prozess gewählt hat und auf einen Online-Zwang setzt, anstatt die alte App zumindest als optionale Alternative für unzufriedene Kunden zurückzubringen, sorgt inzwischen für nachvollziehbare Spekulationen. Der Hersteller hat zwar vorerst dementiert, dass er die Einführung von neuen Abo-Funktionen plant, doch gerade bei Sonos wissen wir zu gut, dass in ein paar Monaten schon wieder alles ganz anders aussehen kann.
Die Sonos-App hat heute mit der Version 80.14.07 ihr letztes Update im aktuellen Jahr erhalten. Der Fokus bei der iOS-Version liegt diesmal auf Verbesserungen im Zusammenhang mit der Trueplay-Funktion.