Erinnert sich noch jemand an Apples hauseigenen WLAN-Router, den sehr beliebten AirPort? Wehmütig denken viele Apple-Nutzer und -Nutzerinnen daran, als das Gerät noch am Markt verfügbar war. Im Jahr 2018 war jedoch Schluss, und Apple stellte den AirPort ein. Seitdem hat es kein weiteres Produkt dieser Art vom Konzern aus Cupertino gegeben.

Eine neue Reihe von Gerüchten deutet nun darauf hin, dass es möglicherweise bald ein neues Apple-Gerät im Stil des AirPorts geben könnte. Die Chancen stehen offenbar nicht schlecht, denn Mark Gurman berichtete schon kürzlich, dass Apple im Jahr 2025 einen großen Fokus auf das Smart Home-Geschäft legen wolle und im Zuge dessen nicht nur eine eigene Sicherheitskamera, sondern auch Updates für weitere Devices wie einen HomePod mit integriertem Display als Smart Home-Zentrale auf den Weg bringen würde.

In einem neuen Artikel berichtet Mark Gurman nun, dass Apple plane, eigene Bluetooth- und WiFi-Chips unter dem Codenamen „Proxima“ zu entwickeln, um sich von der Abhängigkeit von Broadcom zu lösen. Neben dem Einsatz in einem neuen Apple TV und HomePod mini könnte der Chip auch in anderen Apple-Geräten zum Einsatz kommen, beispielsweise im iPhone 17 im kommenden Jahr, sowie 2026 auch in iPads und Macs. Gurman berichtet dazu:

„Apples Ziel ist es, einen durchgängigen kabellosen Ansatz zu entwickeln, der eng mit den anderen Komponenten integriert und energieeffizienter ist. Mit einem selbst entwickelten kabellosen Chip in Apples Smart-Home-Geräten werden die Produkte enger zusammenarbeiten und möglicherweise Daten schneller synchronisieren.“

Mit einem eigenen WiFi-Chip in Geräten sowie dem neuerlichen Fokus auf ein Smart Home-Ökosystem mehren sich Hoffnungen auf ein Revival eines AirPort-Routers. „Die meisten Apple-Geräte sind ohne eine solide Netzwerkverbindung nicht sehr nützlich, und mit der Entwicklung eines neuen AirPorts hat Apple die Möglichkeit, das gesamte Benutzererlebnis über WiFi – und bald auch 5G – zu kontrollieren“, berichtet dazu auch 9to5Mac. Apple könnte die einmalige Gelegenheit nutzen, sowohl das eigene Apple Home-System als auch die Konnektivität von anderen Produkten wie dem iPhone, iPad und Mac mittels eines neuen AirPort-Routers signifikant zu verbessern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag AirPort: Steht der WLAN-Router von Apple vor einem Revival? erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *