Wenn ihr dieser Tage Google Maps öffnet, präsentiert sich die Anwendung möglicherweise ein wenig verändert. Google hat insbesondere die im Bereich der Bedienelemente verwendeten Farben überarbeitet und verspricht ein angenehmeres, aber auch frischeres Gesamtbild.
Die Neuerungen sind eher dezent und betreffen vor allem einzelne Details der Navigations-App. Insgesamt sorgen die Änderungen aber in der Tat für einen angenehmeren Gesamteindruck. Begleitend dazu ergänzt Google auch die Möglichkeit, das Aussehen des Navigationssymbols in Google Maps anzupassen.
Dieses Feature wird offenbar nur nach und nach für alle iPhone-Nutzer von Google Maps bereitgestellt. Vielleicht habt ihr in der App schon einen entsprechenden Hinweis angezeigt bekommen. Andernfalls könnt ihr auch mal versuchen, im Navigationsmodus auf den blauen Pfeil zu tippen. Wenn die Funktion für euch freigeschaltet ist, öffnet sich dann ein Menü, mit dessen Hilfe ihr die Art des Fahrzeugsymbols und dessen Farbe anpassen könnt.
Zwischenstopps lassen sich einfacher auswählen
Darüber hinaus sind inzwischen auch verschiedene bereits länger angekündigte Funktionserweiterungen für Google Maps bei Nutzern der App in Deutschland aufgeschlagen. Dazu zählt vor allem die vereinfachte Möglichkeit zum Hinzufügen von Zwischenstopps.
Bereits bei der Planung der Navigation wird jetzt die Möglichkeit zum vereinfachten Hinzufügen von Zwischenstopps angezeigt. Über ein Suchfeld kann man sich Tankstellen, Ladestationen, Restaurants und andere interessante Ziele entlang der Route anzeigen lassen und die gewünschten Zwischenstationen dann einfach durch Antippen in die Routenplanung einfügen.
Auch die Kartendarstellung während der Navigation wird gerade von Google überarbeitet. Hier sollen vor allem die Fahranweisungen auf mehrspurigen Straßen und im Bereich von Abzweigungen deutlicher werden und zusätzlich auch Fahrspuren, Fußgängerüberwege und Verkehrsschilder angezeigt werden.