Die Telefonfunktion in der Messenger-App WhatsApp soll weiter verbessert werden. Die Neuerungen betreffen dabei sowohl Sprach- als auch Videoanrufe und sollen nicht nur auf Mobilgeräten, sondern zum Teil auch in der Desktop-Version der Anwendung verfügbar sein.
Die von WhatsApp angekündigten Verbesserungen für die Anruffunktion betreffen die folgenden vier Bereiche:
Individuelle Teilnehmerauswahl bei Gruppenanrufen: Anrufe in Gruppen können jetzt gezielt mit ausgewählten Teilnehmern gestartet werden. Nur die gewünschten Personen werden angerufen, ohne andere zu stören – ideal für geheime Planungen wie Überraschungspartys oder Geschenke.
Neue Effekte für Videoanrufe: Zehn kreative Effekte stehen zur Verfügung, um Videoanrufe unterhaltsamer zu gestalten. Beispielsweise können virtuelle Welpenohren hinzugefügt, ein Unterwasser-Effekt aktiviert oder Nachrichten mit einem Karaoke-Mikrofon übermittelt werden.
Optimierte Anruffunktion auf dem Desktop: Der Anrufe-Tab in der WhatsApp Desktop-App bietet jetzt eine verbesserte Übersicht. Von zentraler Stelle aus können Anrufe, Anruflinks erstellt oder Nummern direkt gewählt werden.
Verbesserte Videoqualität bei Anrufen: Die Stabilität und Auflösung von Anrufen wurde erhöht. Einzel- und Gruppenanrufe sollen fortan ein klareres Bild und eine zuverlässigere Verbindung bieten. Diese Verbesserungen wird man WhatsApp zufolge sowohl auf Mobilgeräten als auch auf dem Desktop bemerken.
Änderungen sollen bis Weihnachten bei den Nutzern sein
Sofern nicht bereits geschehen, verspricht der hinter WhatsApp stehende Facebook-Konzern Meta, die angekündigten Neuerungen noch vor den Weihnachtsfeiertagen weltweit umzusetzen.
Meta betont im Zusammenhang mit der Ankündigung die stetig wachsende Beliebtheit von WhatsApp. So würden derzeit jeden Tag rund zwei Milliarden Anrufe über WhatsApp getätigt. Dieser Wert dürfte an Tagen wie Weihnachten oder Silvester deutlich höher liegen.