Für Unternehmen, bei denen hybride Meetings an der Tagesordnung sind, hat Insta360 heute die neue KI-Videobar „Insta360 Connect“ vorgestellt, mit der Videokonferenzen in gestochen scharfer Qualität abgehalten werden können. Sie eignet sich für kleine bis mittelgroße Besprechungsräume und ist ab sofort für 2.399 Euro erhältlich.

Die All-in-One-Lösung kommt mit zwei 4K-Kameras und 14 Mikrofonen sowie einer neuen Tracking-Funktionen und KI-Support. Per Plug-and-Play lässt sich die Insta360 Connect in Betrieb nehmen und soll dabei laut Herstellerangaben mit allen Laptops und den wichtigen Meeting-Plattformen kompatibel sein.

Die Insta360 Connect will hybride Meetings zu einem Erfolg für alle Teilnehmenden machen, ob sie nun online oder vor Ort dabei sind. Dazu bringt sie verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit, von denen einige auch KI-gestützt sind.

Die Insta360 Connect verfügt über zwei 4K Kameras: einer Weitwinkelkamera mit einem 1/1,3″-CMOS-Sensor und einer Gimbal-Teleobjektiv-Kamera. So sind sowohl Gruppenbilder als auch Nahaufnahmen der sprechenden Person gestochen scharf. Die ebenfalls integrierte „KI-Auflösung+“ verbessert Bildqualität und den Detailgrad zusätzlich, wobei die sprechende Person zur deutlicheren Kommunikation in der doppelten Auflösung dargestellt wird.

Die 14 omnidirektionalen Mikrofone können Stimmen aus jeder Ecke eines Raumes präzise aufnehmen. Dank des verbauten 3A-Algorithmus’ werden Störgeräusche effektiv gefiltert. Beides soll einen klaren und deutlichen Klang gewährleisten.

Zusätzlich kommt die Installation360 Connect mit verschiedenen intelligenten Funktionen, die hybride Meetings für alle Teilnehmenden effizienter machen sollen. Das KI-Framing bietet etwa die Möglichkeit, den Bildausschnitt automatisch je nach Meeting-Situation anpassen zu lassen. Dank des „Vortrags-Trackings“ wird die sprechende Person während des Vortrags lokalisiert und es wird an sie herangezoomt. Mit dem „Multi-Personen-Tracking“ werden alle Teilnehmenden im Blick behalten, sodass die Kamera schnell zwischen den Sprechenden wechseln kann.

Zudem sind folgende Modi bei der Insta360 Connect auswählbar:

Whiteboard-Modus: Physische Whiteboards werden automatisch erkannt, quadratisch gemacht und vergrößert, sodass Teilnehmende alles klar und deutlich sehen können und das Whiteboard auch dann noch sichtbar bleibt, wenn jemand die Kamera blockiert.
Freisprechmodus: Geeignet für die klassische Telefonkonfrenz.
Privatsphäre-Modus: Verdeckt das Objektiv, schaltet das Mikrofon stumm und kippt die Gimbalkamera nach unten, um bei Bedarf sofortige Privatsphäre zu gewährleisten.

Für 2.399 Euro erhältlich

Die Insta360 Connect ist ab sofort für 2.399 Euro beim Hersteller und in Kürze bei Amazon erhältlich. Im Lieferumfang der Insta360 Connect sind neben der Kamera zwei 1,8 Meter lange HDMI-Kabel, ein 1,8 Meter langes USB-C-Kabel, ein Netzteil und eine Fernbedienung enthalten. Auch eine Tischhalterung ist dabei. Eine Wandhalterung und eine TV-Halterung sind separat erhältlich.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Insta360 Connect: Neue KI-Videobar mit zwei 4K-Kameras vorgestellt erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *