Der japanische Anbieter SwitchBot bietet seine im September eingeführte Tracking-Karte nun erstmals zu einem reduzierten Preis an. Die Karte, die sowohl als „Wo ist?“-Tracker als auch als NFC-Schlüssel genutzt werden kann, kostet aktuell nur 18,74 Euro. Im Viererpack ist sie für 52 Euro erhältlich, was einem Stückpreis von 13 Euro entspricht.
„Wo ist?“-Tracker und Schlüssel
Die nur 2,5 Millimeter dünne Karte wurde für den Einsatz in Geldbörsen und Kreditkarten-Etuis entwickelt. Sie unterstützt Apples „Wo ist?“-Netzwerk, wodurch verloren gegangene Gegenstände weltweit über iOS-Geräte geortet werden können – ohne zusätzliche Apps. Mit akustischen Signalen und iPhone-Benachrichtigungen hilft die Karte zudem dabei ein verlegtes iPhone wiederzufinden.
Neben der Tracking-Funktion dient die Karte auch als NFC-Schlüssel, der speziell mit SwitchBots Matter-Türschloss kompatibel ist. Selbst bei leerer Batterie bleibt diese Funktion erhalten, was die Karte für alle Nutzer des Schlosses interessant macht, die an ihrer Tür auch das Keypad des Anbieters angebracht haben.
Wetterfestes, mit begrenzter Lebensdauer
Die Karte ist mit einer integrierten Batterie ausgestattet, deren Laufzeit auf drei Jahre begrenzt ist. Ein Austausch des Stromspenders ist nicht möglich, so dass spätestens Ende 2027 ein Ersatz erforderlich wird. Durchhalten sollte die Karte bis dahin. SwitchBot zeichnet diese als wasserdicht und somit auch bei schlechtem Wetter einsetzbar aus.
Ein QR-Code auf der Rückseite soll sicherstellen, dass verlorene Karten einfach an ihre Besitzer zurückgegeben werden können
Während die Tracker-Karte im September noch für 24,99 Euro eingeführt wurde, macht die aktuelle Preisreduzierung sie nun deutlich attraktiver. Erhältlich ist die Karte bei Amazon, wo der Rabatt ab sofort verfügbar ist.