Vor gut einem Jahr ist 1&1 neben der Telekom, Vodafone und O2 offiziell als vierter Mobilfunkbetreiber in Deutschland gestartet. Das im Montabaur ansässige Unternehmen arbeitet mit der O2-Mutter Telefónica und Vodafone zusammen, um die im eigenen Netz vorhandenen Lücken zu überbrücken.

Bereits vom Start weg hatte 1&1 neben mit begrenztem Datenvolumen ausgestatteten Tarifen auch ein Paket mit unbegrenzter Datenrate im Programm, der offiziell jedoch mit 99,99 Euro pro Monat bepreist war. Dieses Angebot wird nun grundlegend überarbeitet. 1&1 ermöglicht seinen Kunden künftig, zwischen drei verschiedenen Unlimited-Tarifen zu wählen, die ab einem Monatspreis von 9,99 Euro erhältlich sind.

Mit der Umstellung will sich der Anbieter eigenen Worten zufolge zukunftssicher aufstellen. Man werde auf diese Weise dem weiter steigenden Datenbedarf gerecht und ermögliche jederzeit sorgenfreies Surfen und Telefonieren ohne Datendrosselung und zusätzliche Kosten.

Die drei Tarifstufen unterscheiden sich im Wesentlichen durch die jeweils verfügbare maximale Verbindungsgeschwindigkeit. In der günstigsten Stufe zu 9,99 Euro kann man das 5G-Netz mit maximal 50 MBit/s nutzen. Zum Monatspreis von 19,99 Euro ist man mit doppelter Maximalgeschwindigkeit bis zu 100 MBit/s unterwegs und mit dem größten neu bei 1&1 erhältlichen Unlimited-Tarif wird die maximal über 5G verfügbare Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s unterstützt.

Über 50 GB muss in Gigabyte-Schritten freigeschaltet werden

„Unlimited“ bedeutet 1&1 zufolge, dass man in der Tat über ein unbegrenztes Datenvolumen ohne jede monatliche Beschränkung verfügt, den Datenverkehr allerdings „freischalten“ muss, wenn die Schwelle von 50 GB pro Monat überschritten wird. Nach Verbrauch dieser Menge kann weiteres Datenvolumen unbegrenzt und kostenfrei im 1&1 Control-Center aktiviert werden, allerdings nur in Schritten von jeweils 1 zusätzlichem GB.

Die Unlimited-Regelung ist auf Deutschland beschränkt. Im EU-Ausland beläuft sich das enthaltene Datenvolumen in den drei Vertragsstufen auf maximal 20 GB, 40 GB oder 80 GB pro Monat.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *