Der Monat Dezember ist die Zeit der Jahresrückblicke. Insbesondere die Musikdienste nutzen die letzten Wochen im Jahr dazu, ihre Abonnenten mit ausführlichen Nutzungsstatistiken für das auslaufende Jahr zu versorgen. Der Entwickler Toni Hoffmann hat sich dadurch inspirieren lassen, etwas Vergleichbares für die vom iPhone erfassten Fitnessdaten zu erstellen.
Hoffmann hat sich daran gestört, dass man einen Jahresrückblick in der Fitness-App von Apple bislang vergeblich sucht, und den von Spotify veröffentlichten Jahresrückblick „Wrapped“ zum Anlass genommen, hier mangels eines offiziellen Angebots selbst Hand anzulegen. Herausgekommen ist dabei die App „ Health Jahresrückblick Wrapped “. Aus unserer Sicht eine Empfehlung für alle Nutzer, Apples Fitness-App beziehungsweise Apple Health regelmäßig mit Daten füttern.
Ich wollte mehr über meine Gesundheit erfahren, wann ich aktiv bin, wie oft ich Rad fahren war, ob ich mich genug bewege oder auf wie vielen Bergen ich war. Und aus dem Spaß an der Sache ist eine erste Version entstanden, die es in den Store geschafft hat – und vielleicht auch anderen Spaß bereitet oder zum Nachdenken anregt.
Für ein Freizeitprojekt kann sich die von Hoffman entwickelte Anwendung mehr als sehen lassen. Die App fasst die in Apple Health über das letzte Jahr hinweg gespeicherten Daten zusammen und generiert kleine Auswertungen, die mit amüsanten Geschichten und Fakten garniert werden. Hier und da ist auch eine Empfehlung oder der Vergleich zu vergangenen Jahren mit dabei.
Kostenlos und ohne Datenhunger
Bei der App „Health Jahresrückblick Wrapped“ handelt es sich um ein unabhängiges, dem Entwickler zufolge aus Leidenschaft an der App-Entwicklung entstandenes Projekt. Die Anwendung wird nicht nur komplett kostenlos im App Store angeboten, sondern verzichtet auch auf jede Form der Datenerfassung. Man kann das Angebot offline nutzen, es wird nichts getrackt und alle für die Auswertung aus Apple Health übernommenen Daten bleiben lokal auf dem Gerät gespeichert und verlassen das iPhone nicht.