Bereits Ende 2023 kündigten zwei große Automobil-Hersteller eine Integration der zweiten CarPlay-Generation von Apple in ihren Fahrzeugen an: Aston Martin und Porsche. Seitdem hat sich allerdings nicht viel getan, und Fans der beiden Automarken warten noch immer auf eine Integration der Infotainment-Software von Apple.

Nach der Ankündigung von CarPlay bei Aston Martin und Porsche im Dezember 2023 hatte der deutsche Luxus-Autobauer noch keine Angaben dazu gemacht, wann genau und in welchem Modell die neue CarPlay-Generation integriert wird. Aston Martin gab an, man wolle die neue Technik mit dem Infotainment-System koppeln, das 2024 unter anderem in den neuen DB12 integriert wird.

Laut Informationen von Apple auf der eigenen Website sollen die ersten Fahrzeuge mit der neuen CarPlay-Generation „ab 2024“ auf den Markt kommen. Bislang unterstützt jedoch noch kein einziges Modell eines Automobilherstellers die neue Infotainment-Software von Apple.

Mittlerweile ist das Jahr 2024 passé, und sowohl Autohersteller als auch Apple haben den Zeitplan nicht einhalten können. Es bleibt nun abzuwarten, ob es nun doch in aller Kürze eine überraschende Ankündigung von Seiten Apples oder einem Automobil-Hersteller geben wird, oder ob der Konzern aus Cupertino still und heimlich die Jahreszahl von 2024 auf 2025 auf der eigenen Website ändern wird.

Ist das CarPlay 2-Projekt gescheitert?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob CarPlay in Generation 2 überhaupt noch auf den Markt kommen wird, oder das Projekt möglicherweise komplett gescheitert ist. Im vergangenen Jahr wurde Mercedes-CEO Ola Källenius von The Verge gefragt, ob Mercedes-Benz jemals die neue CarPlay-Generation unterstützen würde. Die knappe Antwort lautete „Nein“ – obwohl Mercedes auf der von Apple erstellten Liste von Automobil-Herstellern stand, die in Zukunft CarPlay 2 unterstützen wollten. Auch andere Autoproduzenten schweigen sich bislang über eine Integration von CarPlay 2 aus und geben keine bis vage Kommentare zum Thema ab, darunter Porsche und Aston Martin.

Die neue CarPlay-Generation wurde von Apple erstmals im Juni 2022 auf der damaligen WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt und soll und einige tiefer in das Fahrzeug integrierte Features wie FM Radio, eine Unterstützung für mehrere Displays der Konsole, eine Steuerung der Klimaanlage, Widgets, Möglichkeiten der Personalisierung und mehr bieten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag CarPlay 2: Release-Deadline überschritten – steht das Projekt auf der Kippe? erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *