Apple hat in den vergangenen Jahren so einige Produkte und Dienste auf den Weg gebracht, die den Alltag der Nutzer und Nutzerinnen deutlich verbessern. Mit der Apple Watch und dem iPhone gibt es mittlerweile Sturz- und Unfallerkennungs-Features, es lassen sich Nachrichten per Satellit versenden, wenn man über keine Mobilfunkverbindung mehr verfügt, die Apple Watch warnt vor zu hoher Herzfrequenz oder Atemaussetzern im Schlaf, und vieles mehr.
In einer sich schnell verändernden Tech-Welt befindet sich Apple gleichzeitig aber auch immer auf dem Sprung, das nächste „Big Thing“ in der Pipeline haben zu müssen. Worauf wird Apple sich in den nächsten Jahren vermehrt konzentrieren, und welche Produkte oder Services haben das meiste Potential? Tim Cook hat sich in den letzten Jahren immer wieder zu einem Aspekt geäußert, der seiner Meinung nach Apples größte Veränderung für die Welt sein wird: Gesundheit. In einem aktuellen Interview mit dem Magazin WIRED erklärte Cook kürzlich:
“Für mich ist klar, dass, wenn man weit in die Zukunft zoomen und zurückblicken und fragen würde, was der größte Beitrag von Apple war, dieser im Gesundheitsbereich liegen wird. Daran glaube ich wirklich.“
Spricht man im Rahmen von Apples Ambitionen im Bereich Gesundheit, ist in erster Linie eine Weiterentwicklung von Wearables wie der Apple Watch, den AirPods und dem Apple Vision Pro-Headset gemeint. 9to5Mac berichtet dazu:
„Die Apple Watch ist ein Riesenerfolg, ebenso wie die AirPods. Das Vision Pro steht erst am Anfang, hat aber eine große Zukunft vor sich. Doch in allen drei Fällen gibt es noch ein enormes Wachstumspotenzial, aus verschiedenen Gründen. Aber Gesundheit ist ein besonders wichtiger Teil der Geschichte: Der Gesundheitsbereich kann Apples Wearables in vielerlei Hinsicht von einem ‚Nice-to-have‘ in etwas verwandeln, das fast unverzichtbar ist.“
Erst vor zwei Monaten hatte Apple neue Gesundheitsfunktionen für die AirPods Pro 2 veröffentlicht, darunter eine Möglichkeit, die Ohrhörer als Hörgerät verwenden zu können. Zudem gab es in den letzten Wochen vermehrt Gerüchte, dass Apple in einer kommenden AirPods-Generation weiterführende Gesundheitsfeatures integrieren könnte, beispielsweise eine Herzfrequenz- und Temperaturmessung.
Auch das Apple Vision Pro-Headset verfügt bereits über Optionen im Gesundheitsbereich, beispielsweise eine Achtsamkeits-App in visionOS und Live-Untertitel für Hörgeschädigte. Sollten zukünftige Generationen des Headsets leichter und kompakter werden, könnten sie auch hervorragend für Apple Fitness+ genutzt werden. „Wenn Wearables dein Leben retten, dein Gehör verbessern und deine Gesundheit auf andere Weise erheblich verbessern können, wirst du sie nicht mehr missen wollen“, summiert 9to5Mac diesbezüglich.
Der Beitrag Tim Cook: Apple will mit Gesundheitsfunktionen die Welt verändern erschien zuerst auf appgefahren.de.