Die Smart-Home-Marke Eufy wird ihre bisherige App grundlegend überarbeiten. Die neue Anwendung kombiniert Funktionen aus verschiedenen Produktkategorien und soll die Steuerung von Sicherheitskameras, Reinigungsgeräten und Gesundheits-Accessoires, wie den Körperfett-Waagen des Anbieters vereinheitlichen. Nutzer können dann auf eine zentralisierte Plattform zugreifen, die mehrere der aktuell noch separate erhältlichen Anwendungen ersetzen wird.

Die neue App deckt vier Hauptbereiche ab: Sicherheit, Reinigung, Pflege und Beleuchtung. Nutzer haben die Möglichkeit, Geräte wie Kameras, Roboterstaubsauger oder Babyüberwachungsgeräte über eine gemeinsame Oberfläche zu verwalten. Der Einstieg in die App erfolgt über eine gemeinsame Startseite, auf der alle hinzugefügten Geräte aufgelistet sind. Die Steuerung umfasst Geräteeinstellungen, Statusanzeigen und spezifische Funktionen wie Bewegungserkennung oder Videostreaming.

Ereignisse und Automatisierungen im Blick

Für Sicherheitsgeräte zeigt die App erkannte Ereignisse wie Bewegungen oder Türöffnungen chronologisch an. Videos zu Vorfällen lassen sich direkt ansehen, speichern oder teilen. Filter erleichtern das Sortieren nach Datum oder Gerätetyp. Zudem können Nutzer Automatisierungen erstellen und Abläufe festlegen – etwa, dass bei Betätigung der Türklingel automatisch eine Kameraaufnahme startet. Die breite Verfügbarkeit der neuen Funktionen ist für das erste Quartal 2025 geplant.

Das Hinzufügen neuer Geräte wurde vereinfacht. Statt spezifische Gerätetypen manuell auszuwählen, lassen sich Geräte nun über einen QR-Code-Scan verbinden.

Die Anwendung umfasst zusätzliche Dienste wie ein Cloud-Backup und eine Gesichtserkennung, die jedoch eine Verbindung zur HomeBase erfordern. Der Hersteller betont, dass alle Daten verschlüsselt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Beta-Download verfügbar

Die neue Eufy-Home-App Version ersetzt die bisherige eufy-Security-App und integriert darüber hinaus Funktionen aus eufy Clean, Life, Baby und Pet. Laut eufy müssen sich Nutzer nicht erneut registrieren, da vorhandene Konten und Geräte automatisch übernommen werden. Während Sicherheitsgeräte vollständig in die neue Plattform integriert werden, können andere Produktbereiche vorerst weiterhin mit den alten Apps genutzt werden.

TestFlight-Link: Eufy App Beta

Grundsätzlich interessierte Anwender, die schon mal einen Blick auf die neue Eufy-Home-App werfen wollen, können dies über Apples Beta-Test-Umgebung Testflight machen. Hier lässt sich die neue Anwendung bereits installieren. Wann genau der aktuelle App Store Download durch die neue App ersetzt wird, ist derzeit noch unklar.

‎eufy Security (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *