Der langjährige Apple-Partner Belkin bietet mit dem SoundForm Isolate erstmals auch einen Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) an. Bislang war Belkin in diesem Bereich ja nur mit verschiedenen In-Ear-Ohrhörern unterwegs.
Belkin bewirbt den SoundForm Isolate mit einer eindrucksvollen Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden ohne und bis zu 40 Stunden mit aktivierter Geräuschunterdrückung. Der Kopfhörer bietet insgesamt drei verschiedene Hörmodi. Neben der Standardnutzung und aktivierter ANC-Funktion ist es auch möglich, eine von Belkin „Hearthru“ genannte Transparenzfunktion zu aktivieren. Bei aktiver Geräuschunterdrückung sollen sich Umgebungsgeräusche um bis zu 25 dB reduzieren lassen.
Als extravaganten Bonus hat Belkin einen sogenannten „Isolate Effect“ integriert. Unabhängig davon, ob ein Zuspieler verbunden ist, kann der Kopfhörer ein Meeresrauschen abspielen, das sowohl für Entspannung sorgen als auch Hintergrundgeräusche ausblenden soll.
Drahtlos oder kabelgebunden verwendbar
In den Hörmuscheln finden sich jeweils Treiber mit 40 Millimetern Durchmesser verbaut. Zudem sorgt ein integriertes Mikrofon dafür, dass der Kopfhörer auch zum Freisprech-Telefonieren verwendet werden kann. Belkin setzt für die Verbindung zu Mobiltelefonen und sonstigen drahtlosen Audioquellen auf Bluetooth 5.4. Dabei werden auch Multipoint-Verbindungen mit zwei Geräten gleichzeitig unterstützt. Alternativ dazu ist es möglich, den Kopfhörer über 3,5 Millimeter Klinke oder USB-C mit einem Abspielgerät zu verbinden. Die benötigten Kabel sind mit jeweils 120 Zentimetern Länge im Lieferumfang enthalten. Der Kopfhörer ist zusammenklappbar und lässt sich bei Nichtbenutzung platzsparend verstauen.
Mit Blick auf den von Belkin genannten Leistungsumfang überrascht der Verkaufspreis in Höhe von 59,99 Euro positiv. Der Kopfhörer lässt sich in den Farben „Schwarz“ und „Sand“ bereits über die Belkin-Webseite bestellen.
