Mit Veröffentlichung der offiziellen Grok-App stellt das zum Musk-Imperium gehörende Unternehmen xAI eine neue KI-Anwendung für iPhone-Nutzer bereit, bietet diese vorerst jedoch nur in der amerikanischen Filiale des App Stores an.
Die Anwendung soll Nutzer unterstützen, Fragen zu beantworten, Bilder zu generieren und Schnappschüsse auszuwerten. Der Funktionsumfang ist dabei grundsätzlich mit dem des OpenAI-Chatbots ChatGPT vergleichbar. Die Entwickler bezeichnen Grok als „wahrheitsgetreu, nützlich und neugierig“, wobei sich die App durch eine humorvolle und zugängliche Kommunikation hervorheben soll.
Von Echtzeitdaten bis zur Bilderstellung
Die gebotenen Funktionen reichen von der Bilderstellung über Echtzeitdatenabfragen bis hin zur Anzeige von Wetterinformationen und Speisekarten ausgewählter Restaurants. Laut xAI ermöglicht Grok den Zugriff auf aktuelle Daten aus dem Internet sowie des sozialen Netzwerkes X.
Grok bietet eine breite Palette an Funktionen, darunter die Generierung von Bildern mit deutlich weniger Einschränkungen als etwa bei ChatGPT – ifun.de berichtete:
Neuer Bildgenerator: „Grok“ fertigt täuschend echte „Fotos“ an
Nutzer können mit Grok nicht nur tagesaktuelle Informationen abrufen, sondern auch Inhalte auf der Plattform X veröffentlichen. Mit der kostenlosen Bereitstellung von vier Bildgenerierungen pro Anfrage sowie der Integration in Lock-Screen-Widgets und Kontrollzentren zielt Grok darauf ab, eine breite Nutzerschaft anzusprechen.
Kostenlos, mit Einschränkungen
Bereits seit dem 12. Dezember 2024 stellt xAI die neue Version von Grok allen Nutzern der Plattform X kostenlos zur Verfügung. Laut Anbieter profitieren Premium- und Premium+-Abonnenten jedoch von erweiterten Nutzungsmöglichkeiten und erhalten bevorzugten Zugang zu neuen Funktionen, sobald diese verfügbar sind.
Ob sich die App als praktische Unterstützung im Alltag bewährt, bleibt abzuwarten. Der Download steht ab sofort im amerikanischen App Store beriets und dürfte wohl schon in Kürze weitere Märkte erreichen.
