Der App Store hat mal wieder ein Problem und erneut darf man sich dabei fragen, worauf Apples Eingangskontrolle bei der Freigabe von Anwendungen achtet. Während die Entwickler legitimer Apps immer wieder davon berichten, dass die Freigabe ihrer Anwendungen verzögert oder gar dauerhaft blockiert wird, winkt man bei Apple nutzlose Spiele-Fälschungen durch, die zudem teilweise ganz offensichtliche Urheberrechtsverletzungen begehen.

Das Blog Videogamer macht darauf aufmerksam, dass es sich hierbei keineswegs mehr um Einzelfälle handelt, sondern man durchaus einen beunruhigenden Trend erkennen könne.

Nutzlose Abos und Werbe-Kaskaden

Mit „Baldur’s Gate 3 – Mobile Turuk“ war beispielsweise über mehrere Wochen hinweg eine betrügerische App erhältlich, die darauf abgezielt hat, als Mobilversion des beliebten Spiels durchzugehen. Für diesen Zweck wurden unter anderem Grafiken aus dem Originalspiel verwendet und mit mobilen Steuerelementen versehen. Allerdings handelte es sich dabei keinesfalls um eine offizielle Portierung für Apple-Geräte. Stattdessen sollten iPhone-Besitzer dazu gebracht werden, ein nutzloses Abonnement zum Preis von 29,99 Euro im Monat abzuschließen.

Ähnliches war auch im Zusammenhang mit dem bislang lediglich für Konsolen und Computer angekündigten Spiel „GTA 6“ zu sehen. Hier ziehen Apps wie „GTA 6 Mobile – Gangster-Spiel“ oder „GTA 6 Mobile— Car Games 2024“ die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich, indem sie teils geschützte Marken und Grafiken verwenden.

Haben Apples Kontrolleure die Apps gestartet?

Es ist nur schwer vorstellbar, dass einer der Apple-Kontrolleure diese Anwendung überhaupt gestartet hat. Nach dem Download wird man mit einem Werbe-Stakkato und Download-Aufforderungen für andere Apps zugefüllt und obendrauf wollen die Entwickler noch weitreichende Tracking-Einverständnisse.

Der App Store ist ein vertrauenswürdiger Ort zum sicheren Entdecken und Laden von Apps. Apps im App Store stammen von autorisierten Entwicklern, die die Richtlinien von Apple akzeptiert haben. (Apple)

Während die Fake-Version von „Baldurs Gate 3“ mittlerweile aus dem App Store verschwunden ist, lassen sich die betrügerischen „GTA 6“-Apps weiterhin im App Store laden. Unabhängig davon steht zu befürchten, dass es zahlreiche andere Apps in ähnlicher Weise auf das Geld der Apple-Kunden abgesehen haben.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *