Im Internet machen gerade Berichte über Probleme mit dem Lautsprecher der Apple Watch Series 10 die Runde. Auf Diskussions-Plattformen wie den offiziellen Supportforen von Apple beklagen Besitzer der Uhr, dass sämtliche Audioinhalte über den integrierten Lautsprecher noch extrem leise wiedergegeben werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit Siri kommuniziert oder Musik abspielt.

Es fällt auf, dass die Fehlermeldung nahezu ausschließlich von Besitzern der neuesten, im September vergangenen Jahres vorgestellten Apple Watch Series 10 verfasst wurden. Dies legt die Vermutung nahe, dass es sich hier entweder um ein Problem mit dieser Modellreihe beziehungsweise einer bestimmten Produktcharge handelt, oder aber Apple konstruktionstechnisch dahingehend etwas geändert hat, dass der Lautsprecher anfälliger für Beschädigungen oder Verschmutzung ist.

Wir können das Problem selbst nicht nachvollziehen, dafür gibt es inzwischen aber mehrere Nutzerberichte, denen zufolge sich das Problem durch ein „Ausspülen“ des Lautsprechers beheben lässt. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass diese Maßnahme bei allen betroffenen Nutzern hilft, allerdings kann ein Versuch keinesfalls schaden, denn es handelt sich hier um eine offizielle Funktion der Apple Watch.

Hilft „durchspülen“ mit Wasser?

Die Apple Watch ist wasserdicht und lässt sich ja beispielsweise auch beim Schwimmen verwenden. Daher ist es kein Problem, wenn ihr den Ratschlägen der von diesem Problem betroffenen Nutzer folgt, und die Uhr für kurze Zeit unter Wasser taucht. Anschließend müsst ihr das in die Lautsprecheröffnungen eingedrungene Wasser entfernen, indem ihr die Krone der Apple Watch gedrückt haltet, während eine Reihe von Tönen abgespielt wird. Den Anwendern berichten zur Folge war es zum Teil nötig, diesen Vorgang zwei bis dreimal zu Wiederholen.

Im Detail wird die Wassersperre der Apple Watch und das anschließende Ausstoßen von Wasser auf dieser Support-Seite von Apple beschrieben. Falls diese Maßnahme keinen Erfolg bringt, bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als den Apple Support in dieser Angelegenheit zu kontaktieren.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *